Manfred Wagner

Bibliografie zur "Kulturwissenschaft"


Bibliografie alphabetisch:
[ A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z ]


Legende Markierungen:

[b]  = Basisliteratur
[h]  = Handbuch
[ i ]  = informativ


B

[ i ]  Baacke, Dieter / Hans-Dieter Kübler. 1989. Qualitative Medienforschung. Konzepte und Erprobungen. Tübingen.

[ i ]  Baacke, Dieter. 1993. Jugend und Jugendkulturen. Darstellung und Deutung. Weinheim-München: Juventa.

Badcock, C. 1980. The Psychoanalysis of Culture. Oxford.

Bader, A. / L. Navratil. 1976. Zwischen Wahn und Wirklichkeit. Kunst - Psychose - Kreativität. Luzern-Frankfurt/M.

Badt, K. 1963. Raumphantasien und Raumillusionen. Wesen der Plastik. Köln.

[ i ]  Badt, K. 1971. Eine Wissenschaftslehre der Kunstgeschichte. Köln.

Bagby, P. 1976. Culture and History. Prolegomena to the Comparative Study of Civilizations. 1958. London-New York, Berkeley, CA 1959, 1963 (repr. Westport Conn.).

[b]  Bahr, Hermann. 1894. Studien zur Kritik der Moderne. Wien

Bakhtin, M. / P. Medvedev. 1978. The Formal Method in Literary Scholarship. Baltimore: Johns Hopkins University Press.

Bakhtin, M. 1981. The Dialogic Imagination (ed. M. Holmquist) Austin: University of Texas Press.

Bamberger, J. 1991. The Mind behind the Musical Ear: How children develop musical intelligence. Cambridge, MA: Harvard University Press.

Banham, R. 1964. Die Revolution der Architektur. Theorie und Gestaltung im Ersten Maschinenzeitalter. Reinbek.

Barlett, F. C. 1923. Psychology and Primitive Culture. Cambridge.

Barloewen, Constantin von. 1990. Vom Primat der Kultur. Essays zur vergleichenden Kulturbetrachtung. München: Eberhard.

[ i ]  Barocchi, Paola. 1984. Studi vasariani. Turin.

[b]  Barthes, Roland. 1964. Die Mythen des Alltags. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Barthes, Roland. 1981. Camera lucida: Reflections on Photography. New York: Hill and Wang.

Barthes, Roland. 1983. Cy Twombly. Berlin.

[ i ]  Barthes, Roland. 1985. Die Sprache der Mode. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Barthes, Roland. 1991. Das Reich der Zeichen. Frankfurt/M.

Bartlett, F. C. 1923. Psychology and Primitive Culture. Cambridge.

[ i ]  Bätschmann, O. 1977. Bild-Diskurs. Die Schwierigkeit des Parler Peinture. Bern.

[ i ]  Bätschmann, O. 1984. Einführung in die kunstgeschichtliche Hermeneutik. Darmstadt.

[ i ]  Baudrillard, J. 1975. The Mirror of Production. St. Louis: Telos.

Baudrillard, Jean. 1978. Agonie des Realen. Paris

Baudrillard, Jean. 1983. Simulations. New York: Semiotexte.

[ i ]  Bauer, Hermann. 1962. Rocaille. Zur Herkunft und zum Wesen eines Ornamentmotivs. Berlin.

Bauer, Hermann. 1992. Barock, Kunst einer Epoche. Berlin.

Bauman, Zygmunt. 1997. Postmodernity and its Discontents. New York: New York University Press.

[b]  Baumgarten, A. G. 1961. Aesthetica, 1. u. 2. Teil. Frankfurt/Oder 1750-1758. Nachdruck Hildesheim.

Baumgarten, A. G. 1988. Theoretische Ästhetik. (1750/58), übers. u. ed. v. H. R. Schweizer. Hamburg.

[b]  Bausinger, H. 1961. Volkskultur in der technischen Welt. Stuttgart.

Baxandall, M. 1977. Die Wirklichkeit der Bilder. Frankfurt/M.

[b]  Bayer, Herbert / Gropius, Walter und Ilse. 1939. Bauhaus 1919-28. London.

Beals, A. R. 1979. Culture in Process. New York.

Bebel, A. 1888. Charles Fourier. Sein Leben und seine Theorien. Stuttgart.

Becker, Harold. 1982. Art Worlds. Berkeley: University of California Press.

Beitl, K. / R. Beitl. 1974. Wörterbuch der deutschen Volkskunst. 3. Aufl. Stuttgart.

Bell, C. (ed.). 1973. Growth and Change. Encino.

Bell, D. 1976. Cultural Contradictions of Capitalism. London: Heinemann.

[ i ]  Bell, D. 1979. Die Zukunft der westlichen Welt. Kultur und Technologie im Widerstreit. Frankfurt/M.

Bell, E. T. 1937. Men of Mathematics. New York: Simon and Schuster.

Beller, A. S. 1977. Fat and Thin: A Natural History of Obesity. New York: Farrar, Strauss and Giroux.

[b]  Belting, Hans (Ed.). 1988. Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin.

[ i ]  Belting, Hans. 1981. Das Bild und sein Publikum im Mittelalter. Berlin.

[ i ]  Belting, Hans. 1992. Die Deutschen und ihre Kunst: Ein schwieriges Erbe. München.

Benedict, Ruth. 1963. Urformen der Kultur. 4. Aufl. Reinbek: Rowohlt.

Benevolo, Leonardo. 1988. Geschichte der Architektur des 19. und 20. Jahrhunderts. München.

[ i ]  Benhabib, Seyla. 1992. Situating the Self: Gender, Community, and Postmodernism in Contemporary Ethics. New York: Routledge.

[b]  Benjamin, Walter. 1973. Der Begriff der Kunstkritik in der deutschen Romantik. Dissertation 1919. Frankfurt/M.

[b]  Benjamin, Walter. 1974. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (1936). 7. Aufl. Frankfurt/M.

Bennett, Tony. 1990. Outside Literature. London: Routledge.

Bense, Max. 1965. Aesthetica. Einführung in die neue Ästhetik. Baden-Baden.

[b]  Bense, Max. 1969. Einführung in die informationstheoretische Ästhetik. Reinbek: Rowohlt.

Benthall, J. 1976. The Body Electric: Patterns of Western Industrial Culture. London: Thames and Hudson.

[ i ]  Berger, John. 1981. Das Leben der Bilder oder die Kunst des Sehens. Berlin.

[ i ]  Berger, R. 1982. Malerinnen auf dem Weg ins 20. Jahrhundert. Kunstgeschichte als Sozialgeschichte. Köln.

[ i ]  Berlo, David. 1960. The Process of Communication. New York: Holt.

Bernard, Jeff (u. a.) 1990. Strukturen autonomer Kulturarbeit in Österreich. Wien.

Bernardi, B. (ed.). 1977. The Concept and Dynamics of Culture. The Hague.

Berndt, H. / A. Lorenzer / K. Horn. 1968. Architektur als Ideologie. Frankfurt/M.

Bernsdorf, Wilhelm (Ed.). 1979. Wörterbuch der Soziologie, 3 Bde. Stuttgart.

[ i ]  Bernstein, R. 1978. The Restructuring of Social and Political Theory. Philadelphia.

[ i ]  Beyme, Klaus von. 1998. Kulturpolitik und nationale Identität: Studien zur Kulturpolitik zwischen staatlicher Steurung und gesellschaftlicher Autonomie. Wiesbaden: Westdt. Verlag.

[b]  Bialostocki, J. 1966. Stil und Ikonographie. Studien zur Kunstwissenschaft. Dresden.

Bibel, W. / Ph. Jorrand (eds.) 1986. Fundamentals of Artificial Intelligence. An Advanced Course. Berlin.

[ i ]  Birbaumer / Schmidt. 1996. Biologische Psychologie. Springer.

Bird, O. A. 1976. Cultures in Conflict. An Essay in the Philosophy of the Humanities. Notre Dame Ind.

Bischoff, Cordula (u. a. Ed.). 1984. FrauenKunstGeschichte. Zur Korrektur des herrschenden Blicks. Gießen.

Bishop, P. 1986. Fifth Generation Computers. Concepts, Implementations und Uses. Chichester.

Blaschke, F. (Ed.). 1933. Comte, Auguste. Die Soziologie. Die positive Philosophie im Auszug. Leipzig.

[ i ]  Blaukopf, Kurt. 1982. Musik im Wandel der Gesellschaft. München-Zürich.

[b]  Bloch, Ernst. 1959. Das Prinzip Hoffnung, 2 Bde. Frankfurt/M.

[b]  Bloch, Ernst. 1974. Ästhetik des Vor-Scheins, 2 Bde. Frankfurt/M.

Bloch, Ernst. 1988. The Utopian Function of Art and Literature. Cambridge, MA: MIT Press.

Bloom, B. S. (ed.). 1958. Developing Talent in Young People. New York: Ballantine Books.

Blunt, Anthony. 1972. Some Uses and Misuses of the Terms Baroque and Rococo as Applied to Architecture. London.

[b]  Blunt, Anthony. 1984. Kunsttheorie in Italien 1450-1600. München (mit einer erweiterten Bibliographie v. J. Kliemann).

[ i ]  Boase, T. S. R. / Giorgio Vasari. 1971. The Man and the Book. Princeton.

Boden, M. 1987. Artificial Intelligence and Natural Man. New York.

Boesch, E. E. 1980. Kultur und Handlung. Einführung in die Kulturpsychologie. Bern.

Bohannan, P. 1966. Social Anthropology. New York-Chicago-London.

[ i ]  Bohrer, Karl Heinz. 1981. Plötzlichkeit. Zum Augenblick des ästhetischen Scheins. Frankfurt/M.

[b]  Bohrer, Karl Heinz (Ed.). 1983. Mythos und Moderne. Begriff und Bild einer Rekonstruktion. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

[ i ]  Bohrer, Karl Heinz. 1988. Nach der Natur. Über Politik und Ästhetik. München: Hanser.

Bollenbeck, Georg. 1996. Bildung und Kultur. Glanz und Elend eines deutschen Deutungsmusters. Frankfurt/M.: Suhrkamp TB.

[ i ]  Bolz, Norbert. 1990. Theorie der neuen Medien. München: Raaben.

[h]  Bott, G. (Ed.). 1970. Das Museum der Zukunft. 43 Beiträge zur Diskussion über die Zukunft des Museums. Köln.

Botwinick, J. 1984. Aging and Behavior. New York: Springer.

Bourdieu, Pierre / A. Darbel. 1966. L'amour de l'art. Les musées et leur public. Paris.

Bourdieu, Pierre. / J.-C. Passeron. 1977. Reproduction in Society, Education and Culture. London.

Bourdieu, Pierre. / J.-C. Passeron. 1979. The Inheritors. French Students and Their Relation to Culture. Chicago.

[b]  Bourdieu, Pierre. 1983. Zur Soziologie der symbolischen Formen. Frankfurt/M.

[b]  Bourdieu, Pierre. 1987. Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft. Frankfurt/M.

[b]  Bourdieu, Pierre. 1988. Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt/M.

Bourdieu, Pierre. 1990. Was heißt Sprechen? Die Ökonomie des sprachlichen Tausches. Wien.

Bourke, John. 1978. Baroque Churches of Central Europe. London.

Bowles, S. / H. Gintis. 1976. Schooling in Capitalist America. New York.

[ i ]  Bowles, S. / H. Gintis. 1986. Democracy and Capitalism. New York.

Brachert, T. 1985. Patina. Von Nutzen und Nachteil der Restaurierung. München.

Brackert H. (Ed.). 1984. Naturplan und Verfallskritik. Zu Begriff und Geschichte der Kultur. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Bradley, David. n.d. The cultural study of music. Occasional paper. Centre for Contemporary Cultural Studies, Birmingham, England.

Braidotti, Rosi. 1991. Patterns of Dissonance. New York: Routledge.

[ i ]  Braitenberg, Valentin. 1993. Vehikel. Experimente mit kybernetischen Wesen. Reinbek.

Brand, A. v. 1986. Werkzeug des Historikers. Stuttgart u. a.

[ i ]  Braudel, F. 1981. The Structures of Eyeryday Life, Vol. 1. The limits of the possible. New York: Harper & Row.

[b]  Brecht, Bertolt. 1967. Gesammelte Werke in 20 Bänden. Frankfurt/M.

[b]  Bredekamp, H. 1975. Kunst als Medium sozialer Konflikte. Frankfurt/M.

[ i ]  Brennan, Teresa. 1992. The Interpretation of the Flesh: Freud and Femininity. New York: Routledge.

Brennan, Teresa. 1993. History After Lacan. New York: Routledge.

Brennan, Teresa. (ed.). 1996. Vision in Context: Historical and Contemporary Perspectives on Sight. New York: Routledge.

Brentano, L. 1908. Versuch einer Theorie der Bedürfnisse. München.

[h]  Breßlau, H. Handbuch der Urkundenlehre für Deutschland und Italien, Bd. 1, 2. Aufl. Leipzig 1912; Nachdruck Berlin 1968/69. Bd. 2, 1, 2. Aufl. Leipzig 1915; Nachdruck Berlin 1968/69. Bd. 2, 2. (ed. v. H. W. Klewitz). Berlin-Leipzig 1931; Nachdruck Berlin 1968/69.

Britsch, Gustav. 1926. Theorie der bildenden Kunst. München.

[ i ]  Broude, N. / M. D. Garrard (eds.). 1982. Feminism and Art History. New York.

Bruch, H. 1957. The Importance of Overweight. New York: W. Norton.

Bruyne, E. de. 1946. Études d'esthétique médievale, 3 Bde. Brügge.

[ i ]  Buber, Martin. 1926. Rede über das Erzieherische. Berlin.

Buber, Martin. 1978. Urdistanz und Beziehung. Beiträge zu einer philosophischen Anthropologie. Heidelberg.

[b]  Buber, Martin. 1984. Das dialogische Prinzip. Heidelberg.

[b]  Bucharin, N. 1971. Proletarische Revolution und Kultur. Frankfurt/M.

Bühl, Walter. L. 1987. Kulturwandel. Für eine dynamische Kultursoziologie. Darmstadt: Wiss. Buchges.

[b]  Bühler, Charlotte. 1933. Der menschliche Lebenslauf als soziologisches Problem. Leipzig: Hirzel.

Bühler, W. K. 1981. Gauss: A Biographical Study. New York: Springer.

[b]  Bühler, Karl. 1933. Ausdruckstheorie. Leipzig.

[b]  Burckhardt, Jacob. Briefe. Vollständige und kritisch bearbeitete Ausgabe. Mit Benutzung des handschriftlichen Nachlasses hergestellt von Max Burckhardt. 10 Bde. Basel 1949-1986.

[b]  Bürger, Peter. 1974. Theorie der Avantgarde. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Bürger, Peter (Ed.). 1978. Seminar: Literatur- und Kunstsoziologie. Frankfurt.

Bürger, Peter. 1979. Vermittlung - Rezeption - Funktion. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Burgin, Victor. 1986. The End of Art Theory. Atlantic Highlands. N. J.: Humanities Press International.

[b]  Burke, Kenneth. 1945. A Grammar of Motives. Englewood Cliffs: Prentice-Hall.

Burrow, Trigant. 1927. The Social Basis of Consciousness. London.

Busse, H.-B. 1981. Kunst und Wissenschaft. Untersuchungen zur Ästhetik und Methodik der Kunstgeschichtswissenschaft. Mittenwald.

[ i ]  Butler, Judith. 1990. Gender Trouble: Feminism and the Subversion of Identity. New York: Routledge.

Butler, Judith. 1993. Bodies that Matter. New York: Routledge.

Butler, Judith. 1997a. Excitable Speech: The Politics of the Performative. New York: Routledge.

Butler, Judith. 1997b. The Psychic Life of Power: Theories of Subjection. Standford, CA: Standford University Press.


Bibliografie alphabetisch: [Auswahl ABC] [C] -- Bibliografie: Einleitung


Copyright © 2000 / 2001 Manfred Wagner
Quelle: Wagner, Manfred (2000). Stoppt das Kulturgeschwätz!Wien--Köln--Weimar: Böhlau, pp. 172-213
Created 2001-04-04