Manfred Wagner

Bibliografie zur "Kulturwissenschaft"


Bibliografie alphabetisch:
[ A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z ]


Legende Markierungen:

[b]  = Basisliteratur
[h]  = Handbuch
[ i ]  = informativ


H

Häberle, Peter. 1979. Kulturpolitik in der Stadt, ein Verfassungsauftrag. Heidelberg: Decker & Mueller.

Habermas, Jürgen. 1968. Knowledge and human interests. Boston: Beacon.

Habermas, Jürgen. 1976. Legitimation Crisis. London: Heinemann.

[ i ]  Habermas, Jürgen. 1977. Kultur und Kritik. Verstreute Aufsätze. Frankfurt/M.

[b]  Habermas, Jürgen. 1981. Theorie des kommunikativen Handelns. 2 Bde. Frankfurt/M.

Habermas, Jürgen. 1991. Erläuterungen zur Diskursethik. Frankfurt/M.

Hadamard, J. 1945. An Essay on the Psychology of Invention in the Mathematical Field. Princeton, NJ: Princeton University Press.

Hadjinicolaou, N. 1973. Histoire de l'art et lutte des classes. Paris.

Haefner, K. 1980. Der "Große Bruder" - Chancen und Gefahren für eine informierte Gesellschaft. Düsseldorf.

Haferkamp, H. (Ed.). 1990. Sozialstruktur und Kultur. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

[ i ]  Haftmann, Werner. 1954. Malerei im 20. Jahrhundert. München: Prestel.

Hager, Werner. 1969. Barock. Skulptur und Malerei (Kunst der Welt. Kulturen des Abendlandes). Baden-Baden.

Hall, Stuart. 1969. The Hippies, an American Moment. In Student Power. London: Merlin Press.

Hall, Stuart. 1973. Encoding and Decoding in the Television Discourse. University of Birmingham (unnumbered stencilled paper).

Hall, Stuart / Chas Critcher / Tony Jefferson / John Clarke / Brian Roberts. 1978. Policing the Crisis: Mugging, the State, and Law and Order. New York: Holmes and Meier.

Hall, Stuart / Dorothy Hobson / Andrew Lowe / Paul Willis. 1980. Culture, Media, Language. London: Hutchinson.

[ i ]  Hall, Stuart / Tony Jefferson. 1976. Resistance through Rituals. London: Hutchinson.

Hall, Stuart / Whannel, P. 1964. The Popular Arts. London: Hutchinson.

[ i ]  Haly, B. 1979. The Healthy Body and Victorian Culture. Cambridge, MA: Harvard University Press.

Hamann, Brigitte. 1996. Hitlers Wien: Lehrjahre eines Diktators. München (u.a.): Piper.

Hammer, B. 1983. Organisierte Kunstvermittlung und Öffentlichkeit. Untersuchungen zur Struktur des Ausstellungswesens in der Bundesrepublik Deutschland. Frankfurt/M.

[ i ]  Hanisch, Ernst. 1994. Der lange Schatten des Staates. Österreichische Gesellschaftsgeschichte im 20. Jahrhundert. Wien: Ueberreuter.

Hanke. H. 1977. Sozialistische Kulturrevolution. Berlin

g Hanslick, Eduard. 1869. Geschichte des Concertwesens in Wien. 2 Bde. Wien: Wilhelm Braunmüller.

[ i ]  Hanson, F. A. 1975. Meaning in Culture. London-Boston Mass.

Haraway, Donna. 1991. Simians. Cyborgs and Women: The Reinvention of Nature. New York: Routledge.

Haraway, Donna. 1997. Modest Witness @Second Millennium. FemaleMan Meets OncoMouse. New York: Routledge.

Hardt, H. 1992. Critical Communication Studies. London: Macmillan.

[ i ]  Harris, Marvin. 1979. Cultural Materialism: The Struggle for a Science of Culture. New York.

Harris, Marvin. 1989. Kulturanthropologie. Ein Lehrbuch. Frankfurt/M.: Campus

Harris, Marvin. 1993. Culture, People, Nature. An Introduction to General Anthropology. New York.

Hartmann, E. v. 1924. Ästhetik, 2 Bde. 2. Aufl. Leipzig

[ i ]  Hartmann, F. / R. Vierhaus (Ed.) 1977. Der Akademiegedanke im 17. und 18. Jahrhundert. Bremen-Wolfenbüttel.

Harvey, D. 1989. The Condition of Postmodernity. Oxford: Basil Blackwell.

Haselberger, H. 1969. Kunstethnologie. Grundbegriffe, Methoden, Darstellung. Wien-München.

[ i ]  Haug, W. F. 1971. Kritik der Warenästhetik. Frankfurt/M.

Haugeland, J. (ed.) 1981. Mind Design: Philosophy. Psychology, Artificial Intelligence. Cambridge, MA.

Haugeland, J. 1987. Künstliche Intelligenz - programmierte Vernunft? Hamburg.

Hauser, Arnold. 1953. Sozialgeschichte der Kunst und Literatur, Bd. 1 u. 2. München.

Hauser, Arnold. 1958. Philosophie der Kunstgeschichte. München.

Hauser, Arnold. 1974. Methoden moderner Kunstbetrachtung. München.

Hauser, Arnold. 1978. Soziologie der Kunst. München.

Hayes, J. R. 1981. The Complete Problem Solver. Philadelphia, PA: Franklin Institute Press.

Heath, Stephen. 1981. Questions of Cinema. Bloomington: Indiana University Press.

Hebdige, Dick. 1979. Subculture: The Meaning of Style. London: Routledge.

Hebdige, Dick. 1988. Hiding in the Light. London: Comedia/Routledge.

[ i ]  Hedicke, R. 1924. Methodenlehre der Kunstgeschichte. Ein Handbuch für Studierende. Straßburg.

Heer, Friedrich. 1977. Europa unser. Braunschweig: Westermann.

[b]  Heer, Friedrich. 1981. Der Kampf um die österreichische Identität. Wien-Köln-Graz: Böhlau.

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich. 1961. Ästhetik, nach d. 2. Ausg. H. G. Hothos v. 1841. Redigiert u. mit einem ausführlichen Register versehen v. F. Bassenge, mit einer Einführung v. G. Lukács, 2 Bde. Frankfurt/M.

Hegel, Georg Wilhelm Friedrich. 1977. The Phenomenology of Spirit. New York: Oxford University Press.

Heidegger, Martin. 1941. Sein und Zeit. Halle.

Heidegger, Martin. 1960. Der Ursprung des Kunstwerks. Stuttgart: Reclam.

Heidrich, Ernst. 1955. Beiträge in der Geschichte. 5. Aufl. (ed. v. J. Hoffmeister). Hamburg.

Heiß, Gernot (u. a.) 1989. Willfährige Wissenschaft. Die Universität Wien 1938 - 1945. Wien.

Held, Jutta (Ed.). 1981. Kunst und Alltagskultur. Köln.

Heller, Agnes. 1993. A Philosphpy of History in Fragments. Oxford: Blackwell.

[b]  Heller, Agnes. 1994. Die unersättliche Moderne. Wien: Passagen.

Heller, Agnes. 1995. Requiem für ein Jahrhundert. Hamburg: Hamburger Ed.

Helman, D. H. (ed.)1988. Analogical Reasoning. Perspectives of Artificial Intelligence, Cognitive Science and Philosophy. Dordrecht.

Hempel, Eberhard. 1965. Baroque Art and Architectur in Central Europe. Pelican History of Art, Harmondsworth.

Hendel, Charles William. 1934. Jean-Jacques Rousseau - Moralist. 2 Bde. Oxford.

[h]  Henkel, Arthur / Albrecht Schöne (Ed.) 1967. Emblemata. Handbuch zur Sinnbildkunst des 16. u. 17. Jahrhunderts. Stuttgart.

[h]  Hennebo, Dieter / Alfred Hoffmann. 1962-65. Geschichte der deutschen Gartenkunst. 3 Bde. Hamburg.

[ i ]  Henrich, D. / W. Iser (Ed.) 1982. Theorien der Kunst. Frankfurt/M.

Hepworth, M. / Featherstone, M. 1982. Surviving Middle Age. Oxford: Blackwell.

Herberts, K. 1953. Wände und Wandbild. Stuttgart.

Herberts, K. 1957. Die Maltechniken. Mittler zwischen Idee und Gestaltung. Düsseldorf.

Hering Gerhard F. 1963. Meister der deutschen Kritik. 1830-1890, Dokumente. München.

Hermand, Jost. 1990. Die Kultur der BRD 1965-1985. Frankfurt/M.

Hess, T. B. / Nochlin, N. 1973. Woman as Sex Object. London: Allen Lane.

[b]  Hevesi, Ludwig. 1903. Österreichische Kunst im 19. Jahrhundert. Ein Versuch. Leipzig.

Hey, Gerhard. 1978. Psychoanalyse des Lernens. Düsseldorf.

Heywood, Ian / Sandywell, Barry. 1999. Interpreting Visual Culture. London-NewYork: Routledge.

Higham, J. / P. K. Conkin (Eds). New Directions in American Intellectual History. Baltimore: Johns Hopkins University Press.

[b]  Hildebrand, A. v. 1893. Das Problem der Form in der bildenden Kunst.10. Aufl. (1961) Baden-Baden-Strasbourg.

Himmelheber, Georg / Heinrich Kreisel. 1983. Die Kunst des deutschen Möbels. Möbel und Vertäfelungen des deutschen Sprachraums von den Anfängen bis zum Jugendstil. 3 Bde. München.

Hind, Arthur M. 1923. A Short History of Engraving and Etching (1908). 3. Aufl. Boston: Houghton Mifflin.

Hobsbawm, Eric J. 1977. Die Blütezeit des Kapitals. Eine Kulturgeschichte der Jahre 1848-1875. Frankfurt/M.

Hobsbawm, Eric J. 1991. Nationen und Nationalismus. Frankfurt/M.-New York.

[b]  Hobsbawm, Eric J. 1994. Age of Extremes: The Short Twentieth Century. London: Michael Joseph.

[b]  Hoffmann, Hilmar. 1981. Kultur für alle (erw. aktualisierte Ausgabe). Frankfurt/M.

Hofmann, Werner (Red.). 1962. Kunst von 1900 bis heute. Wien.

[b]  Hofmann, Werner. 1969. Kunst und Politik. Über die gesellschaftliche Konsequenz des schöpferischen Handelns. Köln: Galerie Der Spiegel.

Hofmann, Werner. 1974. Das irdische Paradies. München: Prestel.

[b]  Hofmann, Werner. 1979. Gegenstimmen. Aufsätze zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Frankfurt/M.

Hofmann, Werner. 1987. Grundlagen der modernen Kunst. Stuttgart: Kröner.

Hofmann, Werner (Ed.). 1987. Zauber der Medusa. Wien: Löcker.

Hofmann, Werner (Ed.). 1989. Europa 1789. Köln: DuMont.

Hofmann, Werner. 1995. Das entzweite Jahrhundert. München: Beck.

Hofstadter, Douglas R. 1985. Gödel, Escher, Bach. Ein Endloses Geflochtenes Band. Stuttgart: Klett-Cotta.

[h]  Hofstätter, H. H. (Ed.) 1968. Geschichte der Kunst und der künstlerischen Techniken. Bd. 1-6. Berlin.

Hoggart, Richard. 1951. Auden: An Introductory Essay. London: Chatto & Windus.

Hoggart, Richard. 1957. The Uses of Literacy. London: Essential Books.

[ i ]  Hoggart, Richard. 1969. Contemporary Cultural Studies: An Approach to the Study of Literature and Society. Occasional Paper 6. Birmingham: University of Birmingham Centre for Contemporary Cultural Studies.

Holsti, O. R. 1969. Content Analysis for the Social Sciences. Reading, MA: Addison-Wesley.

Holt, E. G. 1979. The Triumph of Art for the Public. The Emerging Role of Exhibitions and Critics. New York.

Holz, H. H. 1972. Vom Kunstwerk zur Ware. Studien zur Funktion des ästhetischen Gegenstands im Spätkapitalismus. Neuwied-Berlin.

Home, Henry Lord Kames. 1795. Elements of Criticism. London

Honigmann, J. J. 1963. Understanding Culture. New York (repr. Westport Conn. 1977)

f Honnef, K. 1988. Kunst der Gegenwart. Köln.

[b]  Horkheimer, Max / Theodor W. Adorno. 1994. Dialektik der Aufklärung. Philosoph. Fragmente. Frankfurt/M.: Fischer TB.

Horney, Karen. 1937. The Neurotic Personality of our Time. London.

Hourd, Marjorie L. 1948. The Education of the Poetic Spirit. London.

Hours, M. 1976. Gemälde analysieren und pflegen. Berlin.

Huber, E. W. 1978. Ikonologie. Zur anthropologischen Fundierung einer kunstwissenschaftlichen Methode. Mittenwald-München.

Huber, Jörg (Ed.). 1990. Wahrnehmung von Gegenwart. Düsseldorf.

Hübner, R. (Ed.). 1958. J. G. Droysen - Historik. (Neuauflage von1883). München.

Hudson, K. 1975. A Social History of Museums. London.

[b]  Huizinga, Johan. 1954. Geschichte und Kultur (Tb-Ausg.). Stuttgart: Kröner.

Huizinga, Johan. 1956. Homo Ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. Hamburg (Neuausgabe).

Hunter, Ian. 1988. Culture and Government: The Emergence of Literary Education. London: Macmillan.

[ i ]  Huntington, Samuel P. 1996. Der Kampf der Kulturen. Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert. München: Europa.

Hutchison, Michael. 1994. Megabrain. Geist und Maschine. Sphinx.

Huth, Hans. 1967. Künstler und Werkstatt der Spätgotik. Darmstadt.


Bibliografie alphabetisch: [Auswahl ABC] [I-J] -- Bibliografie: Einleitung


Copyright © 2000 / 2001 Manfred Wagner
Quelle: Wagner, Manfred (2000). Stoppt das Kulturgeschwätz!Wien--Köln--Weimar: Böhlau, pp. 172-213
Created 2001-04-04