Manfred Wagner

Bibliografie zur "Kulturwissenschaft"


Bibliografie alphabetisch:
[ A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z ]


Legende Markierungen:

[b]  = Basisliteratur
[h]  = Handbuch
[ i ]  = informativ


S

Sahlins, M. D. 1976. Culture and Practical Reason. Chicago.

Said, E. 1978. Orientalism. Harmondsworth: Penguin.

Said, E. 1993. Culture and Imperialism. London: Chatto.

[ i ]  Sandberg, W. / H.L.C. Jaffé. 1961. Ein Museum für moderne Kunst. Stedelijk Amsterdam. Köln: DuMont.

[ i ]  Sandgruber, Roman. 1995. Ökonomie und Politik. Österreichische Wirtschaftsgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Wien: Ueberreuter.

[b]  Sartre, Jean-Paul. 1981. Was ist Literatur? Reinbek/Hamburg: Rowohlt.

Saussure, Ferdinand de. 1954. The Course in General Linguistics. New York: Philosophical Library.

[b]  Saussure, Ferdinand de. 1967. Grundfragen der Allgemeinen Sprachwissenschaft (1916). Berlin.

Schank, R. C. 1984. The Cognitive Computer: On Language, Learning and Artificial Intelligence. Reading, MA.

[ i ]  Schapiro, M. 1973. Word and Pictures. On the Literal and the Symbolic in the Illustration of a Text. The Hague-Paris.

Scheinfeld, A. 1939. You and Heredity. New York: Frederick A. Stokes Company.

[b]  Scheler, Max. 1926. Wesen und Formen der Sympathie. Bonn.

[b]  Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph. 1985. Philosophie der Kunst. Vorlesungen 1802/03. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

[ i ]  Scherr, Johannes. 1873. Deutsche Kultur- und Sittengeschichte. Leipzig.

[b]  Schiller, Friedrich. 1954. Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen. (1795) Ausgewählte Werke V (ed. v. E. Müller). Darmstadt.

Schiller, Friedrich von. 1962. Theoretische Schriften und ästhetische Vorlesungen aus dem Nachlaß. Bd. V. Ausg. Hanser, München.

[ i ]  Schivelbusch, Wolfgang. 1980. Das Paradies, der Geschmack und die Vernunft. Eine Geschichte der Genußmittel. München: Hanser.

Schiwy, Günther. 1985. Poststrukturalismus und Neue Philosophien. Reinbek.

[b]  Schlegel, August Wilhelm. 1963. Kritische Schriften. Bd. II. (ed. v. E. Lohner) Stuttgart.

[b]  Schlegel, August Wilhelm. 1988. Kritische Schriften und Fragmente. Paderborn: Schöningh.

[h]  Schlesinger, M. 1912. Geschichte des Symbols. Ein Versuch. Berlin.

[h]  Schlosser, J. v. 1908. Die Kunst- und Wunderkammern der Spätrenaissance. Ein Beitrag zur Geschichte des Sammelwesens. Leipzig.

Schlosser, J. v. 1924. Die Kunstliteratur. Ein Handbuch zur Quellenkunde der neueren Kunstgeschichte. Wien.

Schmied, Wieland. 1966. Wegbereiter zur modernen Kunst. Hannover: Fackelträger.

[ i ]  Schmied, Wieland. 1975. Malerei nach 1945. Berlin: Propyläen.

Schmitz, C. A. (Ed.). 1963. Kultur. Frankfurt/M.

Schnädelbach, H. 1983. Philosophie in Deutschland 1831 - 1933. Frankfurt/M.

Schöne, Albrecht. 1968. Emblematik und Drama im Zeitalter des Barock. 2. Aufl. München.

[b]  Schopenhauer, Arthur. 1985. Metaphysik des Schönen. München: Piper.

[b]  Schopenhauer, Arthur. 1986. Die Welt als Wille und Vorstellung. Werke I u. II. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Schorske, Carl E. 1982. Wien - Geist und Gesellschaft im Fin de siècle. Frankfurt/M.

Schrade, H. 1965. Die Wirklichkeit des Bildes. Was ist, will und vermag ein Bild? München.

Schütz, A. / Luckmann Th. 1975. Strukturen der Lebenswelt. Neuwied-Darmstadt.

Schuhl, Pierre-Maxime. 1933. Platon et l'art de son temps. Paris.

[h]  Schulze, Gerhard. 1992. Die Erlebnisgesellschaft. New York-Frankfurt.

Schuster, M. 1992. Wodurch Bilder wirken. Psychologie der Kunst. Köln.

[ i ]  Schwendter, Rolf. 1993. Theorie der Subkultur. 4. Aufl. Hamburg.

[h]  Sebeok, T. A. 1979. Theorie und Geschichte der Semiotik. Reinbek.

[b]  Sedlmayr, Hans. 1948. Verlust der Mitte. Die bildende Kunst des 19. u. 20. Jahrhunderts als Symptom und Symbol der Zeit. Salzburg.

Sedlmayr, Hans. 1950. Die Entstehung der Kathedrale. Zürich.

Sedlmayr, Hans. 1958. Kunst und Wahrheit. Zur Theorie und Methode der Kunstgeschichte. (Vermehrte Neuausgabe Mittenwald 1978.)

f Sedlmayr, Hans. 1959. Epochen und Werke. Gesammelte Schriften zur Kunstgeschichte. Wien-München. (Nachdruck Mittenwald 1977-1982)

f Seel, Martin. 1985. Die Kunst der Entzweiung. Zum Begriff der ästhetischen Rationalität. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

[ i ]  Seel, Martin. 1991. Eine Ästhetik der Natur. Frankfurt/M.: Suhrkamp.

Seitter, Walter. 1984. Jacques Lacan und... Berlin.

[ i ]  Selle, Gert. 1992. Das Ästhetische Projekt. Plädoyer für eine kunstnahe Praxis in Weiterbildung und Schule. Unna.

[b]  Semper, Gottfried von. 1879. Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten oder praktische Ästhetik. München.

Sennett, P. 1976. The Fall of Public Man. Cambridge: Cambridge University Press.

Seznec, J. / J. Adhémar. (eds.)1957-1967. D. Diderot. Salons. 4 Bde. Oxford.

Shapiro, Garry (ed.). 1990. After the Future: Postmodern Times and Places. Albany: State University of New York Press.

[ i ]  Shaw, Gordon L. / G. Palm (eds.). 1988. Brain theory. Singapore-New Jersey: World Scientific.

Shaw, Gordon L. 1999. Keeping Mozart in Mind. San Diego CA: Academic Press.

Sheldon, W. H. 1942. The Varieties of Temperament. New York und London.

Sherrington, Sir Charles. 1940. Man on His Nature. Cambridge.

Siegel, M. 1985. Denkmalpflege als öffentliche Aufgabe. Eine ökonomische, institutionelle und historische Untersuchung. Göttingen.

Silbermann, A. 1973. Empirische Kunstsoziologie. Eine Einführung mit kommentierender Bibliographie. Stuttgart.

[b]  Simmel, Georg. 1922. Zur Philosophie der Kunst. Philosophische und Kunstphilosophische Aufsätze. Potsdam: Kiepenheuer.

[b]  Simmel, Georg 1983. Philosophische Kultur. Über das Abenteuer, die Geschlechter und die Krise der Moderne. Berlin: Wagenbach.

Simmel, Georg. 1984. Das Individuum und die Freiheit. Berlin: Wagenbach.

Simonton, D. K. 1984. Genius, Creativity and Leadership. Cambridge, MA: Harvard University Press.

Singer, C. 1958. From Magic to Science. New York: Dover.

Singer, Ch. / E. J. Holmyard / A. R. Hall / T. I. Williams (eds.). 1954-1958. A History of Technology, Bd. 1-5. Oxford.

Skalecki, Georg. 1989. Deutsche Architektur zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges. Der Einfluß Italiens auf das Deutsche Bauschaffen. Regensburg.

Slotta, R. 1982. Einführung in die Industriearchäologie. Darmstadt.

Slovskij, V. 1966. Theorie der Prosa. Frankfurt/M.

Smith, A. C. H. 1975. Paper voices: The Popular Press and Social Change. London: Chatto and Windus.

Smith, Paul. 1988. Discerning the Subject. Minneapolis: University of Minnesota Press.

Smythies, J. R. 1956. Analysis of Perception. London.

Snow, Charles P. 1964. The Two Cultures: And a Second Look (The New American Library). 2nd ed. Cambridge: University Press.

Soeffner, Hans-Georg. 1988. Kultur und Alltag. Göttingen: Schwartz.

[b]  Sombart, W. 1913. Der Bourgeois. Zur Geistesgeschichte des modernen Wirtschaftsmenschen. München-Leipzig.

[ i ]  Sontag, Susan. 1978. On Photography. London: Allen Lane.

Sontag, Susan. 1982. Kunst und Antikunst. 24 literarische Analysen. Frankfurt/M.: Fischer.

Sorokin, Pitirim. 1953. Kulturkrise und Gesellschaftsphilosophie. Moderne Theorien über das Werden und Vergehen von Kulturen und das Wesen ihrer Krisen. Stuttgart-Wien.

Spearman, C. 1930. Creative Mind. London und Cambridge.

Spector, J. 1973. Sigmund Freud und die Ästhetik. Psychoanalyse, Literatur und Kunst. München.

[b]  Spengler, Oswald. 1923. Der Untergang des Abendlandes. 2 Bde. München: Beck

Spies, Werner. 1971. Pablo Picasso. Das plastische Werk. Stuttgart: Hatje.

[b]  Spranger, Eduard. 1925. Lebensformen. Geisteswissenschaftliche Psychologie und Ethik der Persönlichkeit. Halle/S.

Sprent, P. 1993. Applied Nonparametric Statistical Methods. London: Chapman & Hall.

Stallybrass, P. / White, A. 1986. The Politics and Poetics of Transgression. Ithaca: Cornell University Press.

Staufenbiel, F. 1966. Kultur heute - für morgen. Berlin.

Stead, H. G. 1942. The Education of a Community. London.

Stein, M. 1960. The Eclipse of Community. New York: Harper.

[ i ]  Steinbacher, Franz. 1976. Kultur. Begriff, Theorie, Funktion. Stuttgart: Kohlhammer.

[b]  Steiner, Rudolf. 1909. Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkte der Geisteswissenschaft. Berlin: Philosophisch Theosophischer Verlag.

[b]  Stern, William. 1914. Psychologie der frühen Kindheit. Leipzig.

Stern, William. 1923. Die menschliche Persönlichkeit. 3. Aufl. Leipzig.

[ i ]  Sternberg, R. J. (ed.) 1988. The Nature of Creativity. Cambridge: Cambridge University Press.

Sternberg, R. J. / Lubart, T. I. 1995. Defying the Crowd. Cultivating Creativity in a Culture of Conformity. New York: The Free Press.

Sternberg, R. J. 1985. Beyond IQ. Cambridge: Cambridge University Press.

Stone, A. L. 1949. Story of a School. London.

[ i ]  Sturm, Eva. 1991. Konservierte Welt. Museum und Musealisierung. Berlin.

Sturm, H. 1961. Unsere Schrift. Einleitung in die Entwicklung ihrer Stilformen. 2. Aufl. Neustadt/Aisch.

Sudnow, D. 1978. Ways of the Hand: The Organization of Improved Conduct. Cambridge, MA: Harvard University Press.

Sulloway, Frank J. 1996. Born to Rebell, Birth Order, Family Dynamics, and Creative Lives. New York: Pantheon Books.

[b]  Suphan, B. 1877-1913. Johann Gottfried Herder. Sämtliche Werke. Histor. krit. Ausgabe. Berlin.

Susman, W. 1973. Culture and Commitment 1929-1945. New York: Braziller.

Suttie, Ian D. 1935. The Origins of Love and Hale. London.

[ i ]  Swartz, M. J. / D. K. Jordan. 1980. Culture: The Anthropological Perspective. New York.


Bibliografie alphabetisch: [Auswahl ABC] [T] -- Bibliografie: Einleitung


Copyright © 2000 / 2001 Manfred Wagner
Quelle: Wagner, Manfred (2000). Stoppt das Kulturgeschwätz!Wien--Köln--Weimar: Böhlau, pp. 172-213
Created 2001-04-04