Diplomarbeiten Kultur- und Geistesgeschichte 1976-2009


Chronologisches Verzeichnis
[ 1976 | 1977 | 1978 ]
[ 1980 | 1981 | 1982 | 1983 | 1984 | 1985 | 1986 | 1987 | 1989]
[ 1990 | 1991 | 1992 | 1993 | 1994 | 1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 ]
[ 2000 | 2001 | 2002 | 2003 | 2004 | 2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 ]

Alphabetisches Verzeichnis

Diplomdatenbank der Angewandten: http://www.digitales-erbe.at/dieangewandte

Created: 30 November 1998 / Last Update: 05 March 2009


 
2009

Weis, Stephanie:
Medien.Kunst.Schule. Eine Projektevaluierung

 
2008

Fischer, Stephan:
Leben und Werk des Malers Fritz Fischer (1925-1986)

 
2007

Bang, Yoonsook:
Exhibition des Ich. Kčnstlerische Arbeit und individuelles Leben.

 
2006

Zach, Teresa:
Dorferneuerung und Dorfverschönerung am Beispiel Niederösterreichs.

 
2005

Baldacci, Alice:
Bildhauerklasse 1867-2005. Eine Geschichte der Bildhauerklasse(n) an der Universität für angewandte Kunst anhand des Archivmaterials.

Gratzl, Heidelinde:
Vom Klang zum Bild. Möglichkeiten physikalischer und künstlerischer Transformationen.

Malina-Gerum, Ursula:
Friedhofs- und Bestattungskultur in Wien. Historischer Abriss und Darstellung der gegenwärtigen Situation.

Rattay, Angelika:
Die Lehrerausbildung an der Kunstgewerbeschule des k.k. österreichischen Museums für Kunst und Industrie und deren Nachfolgeinstitutionen in den Jahren von 1872 bis 1974/75.

 
2004

Giefing, Sandra:
Modefotografie 1935-1955 in Österreich und Deutschland. [Abstract]

Hecher, Nicole:
Avantgarde im Kleinstadtgefüge. Eine Chronik der Welser Galerie A 4 1988-1996. [Abstract]

Lorenz, Linda:
Die Gesellschaftsfunktion des Essens um 2000 im ruralen Raum (in der Gemeinde St. Egyden/Niederösterreich) sozial und zivilisatorisch betrachtet. [Abstract]

Meusburger, Maria:
Spezifika musealer Kunstvermittlung dargestellt an Projekten für Nichtbesucher. [Abstract]

 
2003

Kaar, Martin:
Licht – Raum – Wahrnehmung. Zur Rezeption ausgewählter künstlerischer Arbeiten von James Turrell, Robert Irwin und Bruce Nauman

Schneider, Rainer Alois:
Das Porträt. Francis Bacon und die Frage nach der Darstellung des Menschen

 
2002

Rhomberg, Miriam:
Das Ornament – eine kulturelle Universalie in der aktuellen Kunstproduktion

 
2001

Mündler, Rosemarie:
Sigmund Freud und die Kunst

Schabauer, Brigitte:
Kinder im Museum

Wiegele, Michaela:
Das Mandala in Bezug auf die Tibetische Todesvorstellung

Eder, Petra Maria:
Sneakers oder ein Schuh als Symbol

Kaiser, Boglarka:
Kunst – Werk – Torso

 
2000

Bauer, Franz Ludwig:
Die Gold- und Perlsticker in Wien im 17. und 18. Jahrhundert.

 
1999

Fonatsch, Johannes:
Untersuchungen an der Farbe GOLD – Bedeutungswandel in der Verwendung von GOLD.

 
1998

Dox, Lidwina:
Die Gewebe der Sasak und die Technik Songket

Mallek, Petra:
Die Biographie Martin Kippenbergers. Signifikanz im Kontext deutscher Kunst

Pohl, Sigrid:
Zollverein Schacht XII – Eine Zeche im Wandel. Um- und Neunutzung einer Industriebrache im Ruhrgebiet

Surtmann, Edith:
Farbstaub in der Skulptur anhand der Werke von Wolfgang Laib und Anish Kapoor. Mit einem Überblick über die Rolle des Materials in der Arte Povera, Land Art und Minimal Art

 
1997

Bauer, Katharina:
BesucherInnenforschung an Museen. Grundlagen zu einer Ausrichtung des musealen Angebotes an den BesucherInnen

Call, Adelheid:
Chemiefasern und Mode

Du Fei:
Chinesische Gegenwartskunst

Müller, Bernadette:
Fragen zwischen Kunst und Kirche. Ein Versuch der Annäherung

Posarnig, Erwin:
Curriculum Expeditionis. WERKSTADT GRAZ

 
1996

Badinger, Anton:
Gewerkschaftliche Einflußnahme auf Leitbilder und Lebensformen der Mitglieder. Eine historische Studie zur Presse- und Bildungsarbeit der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten

Essert, Claudia:
Schaffen Kirchtürme Identität? Zur steirischen Baurealität seit 1960

Müller-Ramirez, Carmen:
Die Darstellung des Kindes in der Romanik

Shen, Chia-Ling:
Eine persönliche Präsentation chinesischer Malerei

 
1995

Göbel, Christian:
Graffiti in Wien

Nielson, Sissi:
Kunstunterricht im Wandel

Ries, Roswitha:
Das Frauenbild in der österreichischen Kunst zwischen 1900 und 1910 am Beispiel von Gustav Klimt, Oskar Kokoschka, Egon Schiele und Anton Hanak

Stradner, Sabine:
Friedhofs-, Grab- und Totenkult in St. Georgen an der Stiefing

Tscherne, Ursula:
Schmuck-Grenzen. Tendenzen in der europäischen Schmuckkunst der 70er und 80er Jahre

Wurzer, Hannelore:
Historische Architekturmodelle aus Wien. Versuch einer Einschätzung

 
1994

Kasper, Helmut F.:
Der Golfkrieg im Spiegel der Karikatur

Schimitschek, Elisabeth:
Fotografie als Waffe in den Händen der Arbeiterbewegung am Beispiel der sozialdemokratischen Illustrierten „Der Kuckuck"

Stolberg, Maria:
Formenlehre und Formenwille der Zeit. Franz Cizek an der Kunstgewerbeschule 1903-1934

 
1993

Egle, Anton:
Bilder und Bildwerke für Vorarlbergs Kirchen 1945 bis 1992

Eichinger, Franz:
Graffiti

Gradinger, Maria:
„Kunst im Krankenhaus„. Eine Meinungsstudie

Mayer, Elfriede:
„The Inexpressibles„. Über die Entwicklung der Frauenhose bis 1920

Wagner, Eva:
Ambivalente Tendenzen im Werk von Louise Burgeois

 
1992

Götz, Alice:
Flechtbandornament – Vom kosmologischen Zeichen zum neutralen Formelement

Heinzelmaier, Kurt:
Santos – Sapos y Ancestros / Heilige – Frösche und Vorfahren. Zur Symbolik in der Webtradition von Chiapas, Mexiko

Maier, Hannes:
William S. Burroughs und die Anti-Establishment-Bewegung der Nachkriegsgeneration

Steineck, Petra:
Kunst- und Kultursponsoring als Mittel und Möglichkeit für die Imagepflege der Wirtschaft

 
1991

Boztepe, Tuncay:
Postmoderne Malerei – Gefallene Koordination – Einschaltung neuer Medien

Mateus, Ruth:
Fasching in Wien 1938 - 1945

Neipl, Wolfgang:
Wertewandel im Kunstmarkt infolge der elektronischen Medien

Raymann, Edda:
Deutschsprachige Lesebücher 1848-1867

Schultz, Andreas:
Die Putten. Beispiel einer Kunst-Synthese von heidnischen und christlichem Ideengut

Stropek, Gerlinde:
Ist Kreativität in unserer Konsumgesellschaft erlernbar?

Waeger, Uta Belina:
Laien und Autodidakten der Malerei in Götzis

 
1990

Grasmug, Birgit:
Die Blumenhexe Katharina Paldauff in Kunst und Literatur

Gruber, Gabriele:
Badekultur im sechzehnten Jahrhundert, dargestellt an der deutschen Grafik

Kreihsler, Conchita:
Der Narr in den satirischen Liebesdarstellungen. Ein Beitrag zum Thema Geschlechterrollen und Sexualmoral anhand von Beispielen aus der deutschen Graphik des Spätmittelalters

Müller, Martina:
Gibt es eine Ästhetik des Anderen?

Rehm, Elke:
Zum narrativen Moment von Kinderzeichnungen

Russnig, Margit:
Maria und Mutter. Untersuchung zur Neudefinition der Ehe am Beginn der frühen Neuzeit am Beispiel des Marienbildes

Schreiner, Helga:
Brillo sin gloria. 4000 Jahre mexikanische Keramik

 
1989

Kalb, Michael:
BASTA – Eine Analyse von Zeit- und Sports-Geist

Krystyn, Brigitte:
Über den Begriff der Romantik in den Standardlexika der bildenden Kunst

Mayerhofer, Erich:
Balkone, Terrassen, Veranden – Gemeindebauten in Wien nach dem Zweiten Weltkrieg

Neubacher, Antonia:
Cyberpunk – Science fiction-Literatur einer neuen Generation

Peyrer-Heimstädt, Anna:
„Aida“ – Café-Konditorei. Erscheinungsbild und Image

Pieber, Gertrude:
Der Künstler Karl Prantl

Rusz, Norbert:
Musikvideos

Sturm, Eva (1989).
Phänomen Musealisierung – Motive, Formen, Wirkungen
[Publikation: Sturm, Eva (1991). Konservierte Welt: Museum und Musealisierung. Berlin: Reimer]

Szekely, Peter:
Der Fetischismus in der Kunst Robert Mapplethorpes

 
1987

Bernatzik, Bernard:
Indetermination in Musik und Kunst seit 1945

Czak, Margit:
Zum Problem der Doppelbegabung von Fritz von Herzmanovsky-Orlando

Dattinger, Michaela:
„TRIGON“ im Spiegel der Medienkritik

Fürst, Wolfgang:
Futurismus und seine kulturelle Bedeutung für Kunst des 20. Jahrhunderts

Grall, Friedrich:
Jugendbewegte Bilder als Vorlage für den „Stürmer"

Haas, Sabina:
Der voyeuristische Betrachter in der höfischen Kunst in der Zeit von 1500 bis 1600 in Europa

Hanauer, Gustav:
Grazer Szene – Forum Stadtpark

Heinzle, Klaus:
Tiroler Künstler und Hitlerismus

Hermann, Peter:
Fotografie der zwanziger Jahre, diskutiert am Beispiel der Werkbundausstellung Stuttgart 1929

Hiess-Ginzkey, Susanne:
Blutiger Realismus. Entwicklung und Funktionen des Splatter-Stils im Horrorfilm

Kopr, Barbara:
Der Nötscher Kreis. Struktur – System – Analogie

Oder, Elisabeth:
Die Kulturberichterstattung der WOCHENPRESSE des Jahres 1978

Ortel, Maria:
Das Mode-Business in New York

Reitbauer, Robert:
Der Autonomiebegriff der bildenden Kunst in seinem historischen Kontext

Sagbauer, Gerlinde:
Strukturen des Weimarer Bauhauses und der Wiener Kunstgewerbeschule 1919-1925

Schlögelhofer, Marianne:
Bildende Kunst aus gegenwartstheologischer Sicht

Schnell, Ruth:
Zur Bildsprache der Nationalsozialisten am Beispiel der Wochenschau

Stadler, Thomas:
Zur Entstehung des „Kitsches“ und des Kitsch-Erlebens (insbesondere unter sozial-psychologischem und kunsthistorischem Aspekt)

Stubenberg, Carl:
Referenz im Bild. Eine semiotische Interpretation der Darstellungsfunktionen bildender Kunst

Voltmann, Karin:
Die Entwicklung der Kunsterziehung – vom Zeichenunterricht zur Bildnerischen Erziehung

Wageneder, Ernestine:
Das französische Stilleben in literarischen Reflexionen – Aspekte einer Gattung

Wallisch, Heinz-Peter:
Zur Problematik der Revitalisierung als Voraussetzung für gelungene Altstadtsanierung am Beispiel der Stadt Graz

 
1986

Hartlieb, Ilse Brunhilde:
Über das Frauenbild während des Nationalsozialismus

Hochwarter, Hubert:
Kunst und Alltag. Objektkunst im 20. Jahrhundert am Beispiel Robert Rauschenberg

Lutnyk, Petra:
Der schwangere Adam. Untersuchung zur Bedeutung und Funktion des Motivwandels der „Erschaffung Evas“ im 11. Jahrhundert

Mörtl, Ilona:
Alliierte Kulturpolitik in Wien zwischen 1945 und 1955. Zeugen berichten

Schicker, Wolfgang:
Die Bibelillustration von Marc Chagall

Schöne, Gabriele:
Rezeption Oskar Kokoschkas in Italien anhand der Oskar-Kokoschka-Ausstellung in Rom 1981

Stotter ,Christine:
Kulturberichterstattung in der WOCHENPRESSE 1984

Truger, Marion:
Das Frauenbild um 1900 in den Frauenzeitschriften

Zeilinger-Magistris, Margarete:
Das Symbol der Sphinx in den Werken Ernst Fuchs'

 
1985

Bretterbauer, Gilbert:
Psychedelische Kunst. Ein Beitrag zur Bewußtseinserweiterung in der Philosophie der Betrachtung

Brunner, Maria:
Die Geschichte der Bademoden von 1900 bis zur Gegenwart in Europa

Golser, Alexander:
Formen und Entwicklung von Sleeve-Design und Covergestaltung im Bereich der Rockmusik

Lackner, Eike:
Zur Problematik zeitgenössischen Schmucks am Beispiel von 7 Grazer Schmuckkünstlern

Maderthaner, Franziska:
Freie Internationale Universität. Objektivierungsversuch des Organs für die soziale Skulptur von Joseph Beuys.

Riedel, Else:
Die Tierproblematik in der bildenden Kunst Österreichs nach 1945

Schumacher, Christine:
Anton Brenners Beitrag zur Wiener Werkbundsiedlung 1932 – Das Atriumhaus im sozialen Wohnbau

Simon, Silvia:
Japonismus in den Plakaten Toulouse-Lautrecs

 
1984

Bachler, Hildegund:
Mode in den sechziger Jahren am Beispiel britischer Modeschöpfer

Brändle, Barbara:
Kinderzeichnungen im KZ Theresienstadt, zur Frage von Themen und Typus

Eberl, Christine:
Der RENNBAHNEXPRESS – Analyse einer Jugendzeitsschrift

Felsner, Wieland:
Die Schachfigur in der Kunst des 20. Jahrhunderts

Häuselhofer, Veronika:
Pallas Athene – Vom Wandel eines Mythos

Nagy-Rumpf, Bettina:
Das Salome-Motiv in der Kultur um 1900

Pawlik, Norbert:
Das Türkenjahr 1983 im Spiegel österreichischer Printmedien

Sackl, Walter:
Drucktechniken des Überlebens – Modelle für eine nicht handhabbare Öffentlichkeit

Sinzinger, Ebba:
Überlegungen zur Wirkungsgeschichte des Kinos: Paula Wessely und „ihre“ Filme zwischen 1934 und 1945

Stasny, Peter:
Aspekte des tektonisch-architektonischen Moments im Bühnenbild Alfred Rollers

 
1983

Feith, Elisabeth:
Ein Ortsbild verändert sich, dargestellt am Beispiel der niederösterreichischen Gemeinde Seebenstein

Höller, Barbara:
Die Kulturberichterstattung im KURIER 1980

Markon, Doris:
Das Kind in der Darstellung der Kunstgeschichte (repräsentative Beispiele aus der vorphotographischen Zeit)

Nagy, Heinrich:
Aspekte zur Ruinentheorie

Provaznik, Helmut:
Aspekte in der Architektur Johann Georg Gsteus

Sandler, Norma:
Ideologie und Phantasmagorie in den Zeichnungen von Fritz von Herzmanovsky-Orlando

Schanzer, Anna:
Das Parisurteil und die Malerei im Hitlerfaschismus

Schenker, Monika:
Kunst in der Klatschspalte

Schwarzinger, Franz:
Carry Hauser als Maler – Monographische Notizen

Trautenberger, Ingeborg:
Egon Schiele und seine Einstellung zur Kunst oder Von der verbalen Wahrheit eines Malers

Zelenak, Margarete:
Tektonik und Dynamik in den modernen Architekturen, dargestellt am Beispiel Pier Luigi Nervis

 
1982

Huber, Michael:
Konkrete Poesie unter besonderer Berücksichtigung visueller Aspekte

Strasser, Margit:
Erweiterte Photographie – eine systematische Bibliographie

Wagner, Erich:
Bemerkungen zum Themenkreis Architektur im Unterricht

Wurm, Erwin:
Stuck – Versuch einer historischen Definition

 
1981

Aichinger, Marianne:
Zierformen und Dekorationstechniken am Barockmöbel

Bammer, Notburg:
Österreichs bildende Kunst zwischen 1946 und 1955, gespiegelt und analysiert am Ausstellungskatalog

Fellner, Hannelore:
Die textile Kreativität in der Wiener Werkstätte anhand von einschlägigen Stoffmustern

Prokop, Sabine:
„Wir“ – eine Fernsehsendung im Familienprogramm, ihr Bild und seine Wirkungen

 
1980

Fesser-Jaitner, Gunthilde:
Das Kinderbilderbuch der siebziger Jahre im deutschsprachigen Raum

Fink, Engelbert:
SPÖ-Regierung 1970-1977 unter spezieller Berücksichtigung des Bereiches bildende Kunst

Heinzle, Lothar A.:
Printmediale Zigarettenwerbung. Eine Analyse ihrer kommunikationsbestimmenden und kommunikationssteuernden Elemente

Ikonomu, Beatrix:
Die bildende Kunst-Berichterstattung der ARBEITER-ZEITUNG des Jahres 1978

Zajic, Elfriede:
Zum Modeverhalten weiblicher Jugendlicher in bezug auf Kleidung

Zitt, Christian:
Sekundäre Wirklichkeitserfahrung. Programmierte Meinungsbildung – emanzipatorische Medienpraxis, Notwendigkeit im bildnerischen Unterricht?

 
1978

Berka [Krisper], Margit:
Beiträge zur Semiotik des Augenmotivs, dargestellt am Beispiel des 1. Wiener Gemeindebezirks

Bretschneider, Jeanette:
Zum Wandel des Begriffs Tapisserie

Buchner, Norbert:
„Angewandte"-Absolventen 1950

Dämon, Wilfried:
Körperpräparationen – Reflexionen zum Thema Tätowierung

Egender, Manfred:
Zur Darstellung des Nackten bei Otto Dix

Hluma, Silvia:
Bildende Kunst im „Kurier“ 1978, Ankündigung und Kritik – ein Verhältnis

Juhasz, Andrea:
Friedrich Ohmann. Ein Beitrag zur österreichischen Architektur

Kloiber, Gertrude:
Das politische Plakat des Klaus Staeck

Kogler, Leopold:
Bildende Kunst – Kritik in der Tageszeitung, dargestellt am „Kurier“ vom 1.1.-31.12.1976

Krause, Werner:
Zur Ästhetik der Werbung im Fernsehen

Müller, Gerhard:
Comics in China – Tradition, Funktion, Abgrenzung

Pfeiler, Alois:
Zum Kunstbegriff des Dadaismus

Putz, Peter:
Johann Promberger (1886-1962). Ein Versuch, für den Amateurphotographen einen Platz in der Geschichte der Photographie zu finden

Seidl, Elisabeth:
Flavia Solva – Roms Zeichen in der Südsteiermark

Stifter ,Walter:
Kunstkritik 1970-1977. Bildende Kunst – Versuch einer Analyse

 
1977

Gauss, Brigitte:
„Kitsch“ – Prinzip und Inhalt des Trivialen, dargestellt anhand des Bildkatalogs III der Kunstanstalten May AG in Fürth/Bayern

Glas, Christian:
Zur Polarität der Farbenlehre von Goethe und Itten

Hatz, Ewald:
„Die Unterrabnitzer Malergruppe„. Ein Beitrag zur visuellen Kommunikation auf dem Land

Jeschko, Helga:
Das Reichparteitaggelände in Nürnberg

Möser, Christian:
Der filmische Futurismus

Pürstinger, Eva:
Urbild und Abbild. Ein Beitrag zur Wesensgeschichte der Ikone

Schellberger, Christine:
Kunst und Krise. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte der Weimarer Republik

Sindelar, Gerhard:
Zum sozialistischen Realismus in der DDR am Beispiel des Malers Werner Tübke

 
1976

Dundler, Ingrid:
Über den Ursprung der Spirale und deren Zusammenhang mit dem Labyrinthmotiv

Rottmann, Kurt:
Sphärische Bauten der französischen Revolutionsarchitektur

Tietze, Eveline:
Etruskische Grabformen