Diplomarbeiten Kultur- und Geistesgeschichte 1976-2009


Alphabetisches Verzeichnis
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Chronologisches Verzeichnis

Created: 30 November 1998 / Last Update: 05 March 2009


 
A

Aichinger, Marianne (1981).
Zierformen und Dekorationstechniken am Barockmöbel

 
B

Bachler, Hildegund (1984).
Mode in den sechziger Jahren am Beispiel britischer Modeschöpfer

Badinger, Anton (1996).
Gewerkschaftliche Einflußnahme auf Leitbilder und Lebensformen der Mitglieder. Eine historische Studie zur Presse- und Bildungsarbeit der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten

Baldacci, Alice (2005).
Bildhauerklasse 1867-2005. Eine Geschichte der Bildhauerklasse(n) an der Universität für angewandte Kunst anhand des Archivmaterials.

Bammer, Notburg (1981).
Österreichs bildende Kunst zwischen 1946 und 1955, gespiegelt und analysiert am Ausstellungskatalog

Bang, Yoonsook (2007).
Exhibition des Ich. Kčnstlerische Arbeit und individuelles Leben.

Bauer, Franz Ludwig (2000).
Die Gold- und Perlsticker in Wien im 17. und 18. Jahrhundert.

Bauer, Katharina (1997).
BesucherInnenforschung an Museen. Grundlagen zu einer Ausrichtung des musealen Angebotes an den BesucherInnen

Berka [Krisper], Margit (1978).
Beiträge zur Semiotik des Augenmotivs, dargestellt am Beispiel des 1. Wiener Gemeindebezirks

Bernatzik, Bernard (1987).
Indetermination in Musik und Kunst seit 1945

Boztepe, Tuncay (1991).
Postmoderne Malerei – Gefallene Koordination – Einschaltung neuer Medien

Brändle, Barbara (1984).
Kinderzeichnungen im KZ Theresienstadt, zur Frage von Themen und Typus

Bretschneider, Jeanette (1978).
Zum Wandel des Begriffs Tapisserie

Bretterbauer, Gilbert (1985).
Psychedelische Kunst. Ein Beitrag zur Bewußtseinserweiterung in der Philosophie der Betrachtung

Brunner, Maria (1985).
Die Geschichte der Bademoden von 1900 bis zur Gegenwart in Europa

Buchner, Norbert (1978).
„Angewandte“-Absolventen 1950

 
C

Call, Adelheid (1997).
Chemiefasern und Mode

Czak, Margit (1987).
Zum Problem der Doppelbegabung von Fritz von Herzmanovsky-Orlando

 
D

Dämon, Wilfried (1978).
Körperpräparationen – Reflexionen zum Thema Tätowierung

Dattinger, Michaela (1987).
„TRIGON“ im Spiegel der Medienkritik

Dox, Lidwina (1998).
Die Gewebe der Sasak und die Technik Songket

Du Fei (1997).
Chinesische Gegenwartskunst

Dundler, Ingrid (1976).
Über den Ursprung der Spirale und deren Zusammenhang mit dem Labyrinthmotiv

 
E

Eberl, Christine (1984).
Der RENNBAHNEXPRESS – Analyse einer Jugendzeitsschrift

Eder, Petra Maria (2001).
Sneakers oder ein Schuh als Symbol

Egender, Manfred (1978).
Zur Darstellung des Nackten bei Otto Dix

Egle, Anton (1993).
Bilder und Bildwerke für Vorarlbergs Kirchen 1945 bis 1992

Eichinger, Franz (1993).
Graffiti

Essert, Claudia (1996).
Schaffen Kirchtürme Identität? Zur steirischen Baurealität seit 1960

 
F

Feith, Elisabeth (1983).
Ein Ortsbild verändert sich, dargestellt am Beispiel der niederösterreichischen Gemeinde Seebenstein

Fellner, Hannelore (1981).
Die textile Kreativität in der Wiener Werkstätte anhand von einschlägigen Stoffmustern

Felsner, Wieland (1984).
Die Schachfigur in der Kunst des 20. Jahrhunderts

Fesser-Jaitner, Gunthilde (1980).
Das Kinderbilderbuch der siebziger Jahre im deutschsprachigen Raum

Fink, Engelbert (1980).
SPÖ-Regierung 1970-1977 unter spezieller Berücksichtigung des Bereiches bildende Kunst

Fischer, Stephan (2008).
Leben und Werk des Malers Fritz Fischer (1925-1986)

Fonatsch, Johannes (1999).
Untersuchungen an der Farbe GOLD – Bedeutungswandel in der Verwendung von GOLD.

Fürst, Wolfgang (1987).
Futurismus und seine kulturelle Bedeutung für Kunst des 20. Jahrhunderts

 
G

Gauss, Brigitte (1977).
„Kitsch“ – Prinzip und Inhalt des Trivialen, dargestellt anhand des Bildkatalogs III der Kunstanstalten May AG in Fürth/Bayern

Giefing, Sandra (2004).
Modefotografie 1935-1955 in Österreich und Deutschland. [Abstract]

Glas, Christian (1977).
Zur Polarität der Farbenlehre von Goethe und Itten

Göbel, Christian (1995).
Graffiti in Wien

Golser, Alexander (1985).
Formen und Entwicklung von Sleeve-Design und Covergestaltung im Bereich der Rockmusik

Götz, Alice (1992).
Flechtbandornament – Vom kosmologischen Zeichen zum neutralen Formelement

Gradinger, Maria (1993).
„Kunst im Krankenhaus“. Eine Meinungsstudie

Grall, Friedrich (1987).
Jugendbewegte Bilder als Vorlage für den „Stürmer“

Grasmug, Birgit (1990).
Die Blumenhexe Katharina Paldauff in Kunst und Literatur

Gratzl, Heidelinde (2005).
Vom Klang zum Bild. Möglichkeiten physikalischer und künstlerischer Transformationen.

Gruber, Gabriele (1990).
Badekultur im sechzehnten Jahrhundert, dargestellt an der deutschen Grafik

 
H

Haas, Sabina (1987).
Der voyeuristische Betrachter in der höfischen Kunst in der Zeit von 1500 bis 1600 in Europa

Hanauer, Gustav (1987).
Grazer Szene – Forum Stadtpark

Hartlieb, Ilse Brunhilde (1986).
Über das Frauenbild während des Nationalsozialismus

Hatz, Ewald (1977).
„Die Unterrabnitzer Malergruppe“. Ein Beitrag zur visuellen Kommunikation auf dem Land

Häuselhofer, Veronika (1984).
Pallas Athene – Vom Wandel eines Mythos

Hecher, Nicole (2004).
Avantgarde im Kleinstadtgefüge. Eine Chronik der Welser Galerie A 4 1988-1996. [Abstract]

Heinzelmaier, Kurt (1992).
Santos – Sapos y Ancestros / Heilige – Frösche und Vorfahren. Zur Symbolik in der Webtradition von Chiapas, Mexiko

Heinzle, Klaus (1987).
Tiroler Künstler und Hitlerismus

Heinzle, Lothar A. (1980).
Printmediale Zigarettenwerbung. Eine Analyse ihrer kommunikationsbestimmenden und kommunikationssteuernden Elemente

Hermann, Peter (1987).
Fotografie der zwanziger Jahre, diskutiert am Beispiel der Werkbundausstellung Stuttgart 1929

Hiess-Ginzkey, Susanne (1987).
Blutiger Realismus. Entwicklung und Funktionen des Splatter-Stils im Horrorfilm

Hluma, Silvia (1978).
Bildende Kunst im “Kurier„ 1978, Ankündigung und Kritik – ein Verhältnis

Hochwarter, Hubert (1986).
Kunst und Alltag. Objektkunst im 20. Jahrhundert am Beispiel Robert Rauschenberg

Höller, Barbara (1983).
Die Kulturberichterstattung im KURIER 1980

Huber, Michael (1982).
Konkrete Poesie unter besonderer Berücksichtigung visueller Aspekte

 
I

Ikonomu, Beatrix (1980).
Die bildende Kunst-Berichterstattung der ARBEITER-ZEITUNG des Jahres 1978

 
J

Jeschko, Helga (1977).
Das Reichparteitaggelände in Nürnberg

Juhasz, Andrea (1978).
Friedrich Ohmann. Ein Beitrag zur österreichischen Architektur

 
K

Kaar, Martin (2003).
Licht – Raum – Wahrnehmung. Zur Rezeption ausgewählter künstlerischer Arbeiten von James Turrell, Robert Irwin und Bruce Nauman

Kaiser, Boglarka (2001).
Kunst – Werk – Torso

Kalb, Michael (1989).
BASTA – Eine Analyse von Zeit- und Sports-Geist

Kasper, Helmut F. (1994).
Der Golfkrieg im Spiegel der Karikatur

Kloiber, Gertrude (1978).
Das politische Plakat des Klaus Staeck

Kogler, Leopold (1978).
Bildende Kunst – Kritik in der Tageszeitung, dargestellt am “Kurier„ vom 1.1.-31.12.1976

Kopr, Barbara (1987).
Der Nötscher Kreis. Struktur – System – Analogie

Krause, Werner (1978).
Zur Ästhetik der Werbung im Fernsehen

Kreihsler, Conchita (1990).
Der Narr in den satirischen Liebesdarstellungen. Ein Beitrag zum Thema Geschlechterrollen und Sexualmoral anhand von Beispielen aus der deutschen Graphik des Spätmittelalters

Krystyn, Brigitte (1989).
Über den Begriff der Romantik in den Standardlexika der bildenden Kunst

 
L

Lackner, Eike (1985).
Zur Problematik zeitgenössischen Schmucks am Beispiel von 7 Grazer Schmuckkünstlern

Lorenz, Linda (2004).
Die Gesellschaftsfunktion des Essens um 2000 im ruralen Raum (in der Gemeinde St. Egyden/Niederösterreich) sozial und zivilisatorisch betrachtet. [Abstract]

Lutnyk, Petra (1986).
Der schwangere Adam. Untersuchung zur Bedeutung und Funktion des Motivwandels der “Erschaffung Evas„ im 11. Jahrhundert

 
M

Maderthaner, Franziska (1985).
Freie Internationale Universität. Objektivierungsversuch des Organs für die soziale Skulptur von Joseph Beuys.

Maier, Hannes (1992).
William S. Burroughs und die Anti-Establishment-Bewegung der Nachkriegsgeneration

Malina-Gerum, Ursula (2005).
Friedhofs- und Bestattungskultur in Wien. Historischer Abriss und Darstellung der gegenwärtigen Situation.

Mallek, Petra: (1998).
Die Biographie Martin Kippenbergers. Signifikanz im Kontext deutscher Kunst

Markon, Doris (1983).
Das Kind in der Darstellung der Kunstgeschichte (repräsentative Beispiele aus der vorphotographischen Zeit)

Mateus, Ruth (1991).
Fasching in Wien 1938-1945

Mayer, Elfriede (1993).
„The Inexpressibles“. Über die Entwicklung der Frauenhose bis 1920

Mayerhofer, Erich (1989).
Balkone, Terrassen, Veranden – Gemeindebauten in Wien nach dem Zweiten Weltkrieg

Meusburger, Maria (2004).
Spezifika musealer Kunstvermittlung dargestellt an Projekten für Nichtbesucher. [Abstract]

Mörtl, Ilona (1986).
Alliierte Kulturpolitik in Wien zwischen 1945 und 1955. Zeugen berichten

Möser, Christian (1977).
Der filmische Futurismus

Müller, Bernadette (1997).
Fragen zwischen Kunst und Kirche. Ein Versuch der Annäherung

Müller, Gerhard (1978).
Comics in China – Tradition, Funktion, Abgrenzung

Müller, Martina (1990).
Gibt es eine Ästhetik des Anderen?

Müller-Ramirez, Carmen (1996).
Die Darstellung des Kindes in der Romanik

Mündler, Rosemarie (2001).
Sigmund Freud und die Kunst

 
N

Nagy, Heinrich (1983).
Aspekte zur Ruinentheorie

Nagy-Rumpf, Bettina (1984).
Das Salome-Motiv in der Kultur um 1900

Neipl, Wolfgang (1991).
Wertewandel im Kunstmarkt infolge der elektronischen Medien

Neubacher, Antonia (1989).
Cyberpunk – Science fiction-Literatur einer neuen Generation

Nielson, Sissi (1995).
Kunstunterricht im Wandel

 
O

Oder, Elisabeth (1987).
Die Kulturberichterstattung der WOCHENPRESSE des Jahres 1978

Ortel, Maria (1987).
Das Mode-Business in New York

 
P

Pawlik, Norbert (1984).
Das Türkenjahr 1983 im Spiegel österreichischer Printmedien

Peyrer-Heimstädt, Anna (1989).
„Aida“ – Café-Konditorei. Erscheinungsbild und Image

Pfeiler, Alois (1978).
Zum Kunstbegriff des Dadaismus

Pieber, Gertrude (1989).
Der Künstler Karl Prantl

Pohl, Sigrid (1998).
Zollverein Schacht XII – Eine Zeche im Wandel. Um- und Neunutzung einer Industriebrache im Ruhrgebiet

Posarnig, Erwin (1997).
Curriculum Expeditionis. WERKSTADT GRAZ

Prokop, Sabine (1981).
„Wir“ – eine Fernsehsendung im Familienprogramm, ihr Bild und seine Wirkungen

Provaznik, Helmut (1983).
Aspekte in der Architektur Johann Georg Gsteus

Pürstinger, Eva (1977).
Urbild und Abbild. Ein Beitrag zur Wesensgeschichte der Ikone

Putz, Peter (1978).
Johann Promberger (1886-1962). Ein Versuch, für den Amateurphotographen einen Platz in der Geschichte der Photographie zu finden

 
R

Rattay, Angelika (2005).
Die Lehrerausbildung an der Kunstgewerbeschule des k.k. österreichischen Museums für Kunst und Industrie und deren Nachfolgeinstitutionen in den Jahren von 1872 bis 1974/75.

Raymann, Edda (1991).
Deutschsprachige Lesebücher 1848-1867

Rehm, Elke (1990).
Zum narrativen Moment von Kinderzeichnungen

Reitbauer, Robert (1987).
Der Autonomiebegriff der bildenden Kunst in seinem historischen Kontext

Rhomberg, Miriam (2002).
Das Ornament – eine kulturelle Universalie in der aktuellen Kunstproduktion

Riedel, Else (1985).
Die Tierproblematik in der bildenden Kunst Österreichs nach 1945

Ries, Roswitha (1995).
Das Frauenbild in der österreichischen Kunst zwischen 1900 und 1910 am Beispiel von Gustav Klimt, Oskar Kokoschka, Egon Schiele und Anton Hanak

Rottmann, Kurt (1976).
Sphärische Bauten der französischen Revolutionsarchitektur

Russnig, Margit (1990).
Maria und Mutter. Untersuchung zur Neudefinition der Ehe am Beginn der frühen Neuzeit am Beispiel des Marienbildes

Rusz, Norbert (1989).
Musikvideos

 
S

Sackl, Walter (1984).
Drucktechniken des Überlebens – Modelle für eine nicht handhabbare Öffentlichkeit

Sagbauer, Gerlinde (1987).
Strukturen des Weimarer Bauhauses und der Wiener Kunstgewerbeschule 1919-1925

Sandler, Norma (1983).
Ideologie und Phantasmagorie in den Zeichnungen von Fritz von Herzmanovsky-Orlando

Schabauer, Brigitte (2001).
Kinder im Museum

Schanzer, Anna (1983).
Das Parisurteil und die Malerei im Hitlerfaschismus

Schellberger, Christine (1977).
Kunst und Krise. Ein Beitrag zur Kulturgeschichte der Weimarer Republik

Schenker, Monika (1983).
Kunst in der Klatschspalte

Schicker, Wolfgang (1986).
Die Bibelillustration von Marc Chagall

Schimitschek, Elisabeth (1994).
Fotografie als Waffe in den Händen der Arbeiterbewegung am Beispiel der sozialdemokratischen Illustrierten „Der Kuckuck“

Schlögelhofer, Marianne (1987).
Bildende Kunst aus gegenwartstheologischer Sicht

Schnell, Ruth (1987).
Zur Bildsprache der Nationalsozialisten am Beispiel der Wochenschau

Schneider, Rainer Alois (2003).
Das Porträt. Francis Bacon und die Frage nach der Darstellung des Menschen

Schöne, Gabriele (1986).
Rezeption Oskar Kokoschkas in Italien anhand der Oskar-Kokoschka-Ausstellung in Rom 1981

Schreiner, Helga (1990).
Brillo sin gloria. 4000 Jahre mexikanische Keramik

Schultz, Andreas (1991).
Die Putten. Beispiel einer Kunst-Synthese von heidnischen und christlichem Ideengut

Schumacher, Christine (1985).
Anton Brenners Beitrag zur Wiener Werkbundsiedlung 1932 – Das Atriumhaus im sozialen Wohnbau

Schwarzinger, Franz (1983).
Carry Hauser als Maler – Monographische Notizen

Seidl, Elisabeth (1978).
Flavia Solva – Roms Zeichen in der Südsteiermark

Shen, Chia-Ling (1996).
Eine persönliche Präsentation chinesischer Malerei

Simon, Silvia (1985).
Japonismus in den Plakaten Toulouse-Lautrecs

Sindelar, Gerhard (1977).
Zum sozialistischen Realismus in der DDR am Beispiel des Malers Werner Tübke

Sinzinger, Ebba (1984).
Überlegungen zur Wirkungsgeschichte des Kinos: Paula Wessely und „ihre“ Filme zwischen 1934 und 1945

Stadler, Thomas (1987).
Zur Entstehung des „Kitsches“ und des Kitsch-Erlebens (insbesondere unter sozial-psychologischem und kunsthistorischem Aspekt)

Stasny, Peter (1984).
Aspekte des tektonisch-architektonischen Moments im Bühnenbild Alfred Rollers

Steineck, Petra (1992).
Kunst- und Kultursponsoring als Mittel und Möglichkeit für die Imagepflege der Wirtschaft

Stifter ,Walter (1978).
Kunstkritik 1970-1977. Bildende Kunst – Versuch einer Analyse

Stolberg, Maria (1994).
Formenlehre und Formenwille der Zeit. Franz Cizek an der Kunstgewerbeschule 1903-1934

Stotter ,Christine (1986).
Kulturberichterstattung in der WOCHENPRESSE 1984

Stradner, Sabine (1995).
Friedhofs-, Grab- und Totenkult in St. Georgen an der Stiefing

Strasser, Margit (1982).
Erweiterte Photographie – eine systematische Bibliographie

Stropek, Gerlinde (1991).
Ist Kreativität in unserer Konsumgesellschaft erlernbar?

Stubenberg, Carl (1987).
Referenz im Bild. Eine semiotische Interpretation der Darstellungsfunktionen bildender Kunst

Sturm, Eva (1989).
Phänomen Musealisierung – Motive, Formen, Wirkungen
[Publikation: Sturm, Eva (1991). Konservierte Welt: Museum und Musealisierung. Berlin: Reimer]

Surtmann, Edith (1998).
Farbstaub in der Skulptur anhand der Werke von Wolfgang Laib und Anish Kapoor. Mit einem Überblick über die Rolle des Materials in der Arte Povera, Land Art und Minimal Art

Szekely, Peter (1989).
Der Fetischismus in der Kunst Robert Mapplethorpes

 
T

Tietze, Eveline (1976).
Etruskische Grabformen

Trautenberger, Ingeborg (1983).
Egon Schiele und seine Einstellung zur Kunst oder Von der verbalen Wahrheit eines Malers

Truger, Marion (1986).
Das Frauenbild um 1900 in den Frauenzeitschriften

Tscherne, Ursula (1995).
Schmuck-Grenzen. Tendenzen in der europäischen Schmuckkunst der 70er und 80er Jahre

 
V

Voltmann, Karin (1987).
Die Entwicklung der Kunsterziehung – vom Zeichenunterricht zur Bildnerischen Erziehung

 
W

Waeger, Uta Belina (1991).
Laien und Autodidakten der Malerei in Götzis

Wageneder, Ernestine (1987).
Das französische Stilleben in literarischen Reflexionen – Aspekte einer Gattung

Wagner, Erich (1982).
Bemerkungen zum Themenkreis Architektur im Unterricht

Wagner, Eva (1993).
Ambivalente Tendenzen im Werk von Louise Burgeois

Wallisch, Heinz-Peter (1987).
Zur Problematik der Revitalisierung als Voraussetzung für gelungene Altstadtsanierung am Beispiel der Stadt Graz

Weis, Stephanie (2009).
Medien.Kunst.Schule. Eine Projektevaluierung

Wiegele, Michaela (2001).
Das Mandala in Bezug auf die Tibetische Todesvorstellung

Wurm, Erwin (1982).
Stuck – Versuch einer historischen Definition

Wurzer, Hannelore (1995).
Historische Architekturmodelle aus Wien. Versuch einer Einschätzung

 
Z

Zach, Teresa (2006).
Dorferneuerung und Dorfverschönerung am Beispiel Niederösterreichs.

Zajic, Elfriede (1980).
Zum Modeverhalten weiblicher Jugendlicher in bezug auf Kleidung

Zeilinger-Magistris, Margarete (1986).
Das Symbol der Sphinx in den Werken Ernst Fuchs’

Zelenak, Margarete (1983).
Tektonik und Dynamik in den modernen Architekturen, dargestellt am Beispiel Pier Luigi Nervis

Zitt, Christian (1980).
Sekundäre Wirklichkeitserfahrung. Programmierte Meinungsbildung – emanzipatorische Medienpraxis, Notwendigkeit im bildnerischen Unterricht?