Kultur- und Geistesgeschichte – Vorlesung:
Mozart – Aufklärer, Unternehmer, Europäer [SS 2006]

Mittwoch, 8:30-9:15 – Hauptgebäude, Hörsaal 2

&

Kultur- und Geistesgeschichte – Vorlesung:
Konversatorium zur Vorlesung – gilt als Proseminar [SS 2006]

Mittwoch, 9:30-ca. 12:00: Blocktermine – Hauptgebäude, Hörsaal 2
ACHTUNG! korrigierte Termine: 10. Mai, 17. Mai, 24. Mai, 31. Mai, 07. Juni 2006

Manfred Wagner
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung / Abteilung Kultur- und Geistesgeschichte
Tel: 71133-6500   Fax: 71133-6509   email: manfred.wagner@uni-ak.ac.at


Mozart – Aufklärer, Unternehmer, Europäer

Die Figur Mozart wird in den Kontext seiner Zeit gesetzt und mit Persönlichkeiten, die er traf, korreliert. Da darunter ein nahezu die Hälfte ausmachender Frauenanteil festgestellt werden kann, ist auch die Genderproblematik inhärent gegeben.

Diese interdisziplinäre Vorlesung zeigt die philosophischen, wirtschaftlichen und europäischen Hintergründe, die von der Familie animiert wurden, dann aber vom erwachsenen Mozart um wichtige und nahezu erstmalige Aspekte bereichert wurden. Eine spezifische Rolle spielt dabei nicht nur seine Mutter, sondern auch seine Schwester sowie seine spätere Ehefrau, die jede auf ihre Weise unverzichtbare Beiträge zu einem kurzen Leben, aber einem reichen Schaffen lieferten. Hier wird sichtbar, dass Kunst auch in der Spezialform der Musik Nahverbindungen zu anderen Bereichen der Kultur und eines erweiterten kulturellen Umraums, wie er heute wieder aktuell ist, wahrnimmt.


Konversatorium zur Vorlesung (siehe oben)

Es wird ein Konversatorium zur Vorlesung abgehalten, das den Studenten ermöglicht, inzwischen aufgelaufene Fragen zu diskutieren und bei entsprechender Vertiefung ein Zeugnis für ein Proseminar zu bekommen. Inhalt dieser Lehrveranstaltung sind die aufgeworfenen Fragen der Studenten, wobei aber wie üblich nahezu alle Fragestellungen bezüglich Studiums, Gesellschaft und Kulturgeschichte behandelt werden können.


Created 2006-02-13, Last Update 2006-03-07