Kultur- und Geistesgeschichte - Seminar :
www.euro-city.org - Europäische Metropolen im Internet [SS 2001]
Gloria Withalm


Themen & Termine, Arbeitsanforderungen, Zielsetzungen SS 2001; Zielsetzungen Seminare allgemein
Diskussion 19.03.2001: Auswahl - Stichworte Fragestellungen - Stichworte Analyse 1: allgemein
Diskussion 26.03.2001: Stichworte Analyse 2: Gestaltung


Auswahl der Websites:

"Europäische Metropolen" ist in erster Linie als "europäische Hauptstädte" zu lesen, wobei Europa nicht mit der EU gleichgesetzt wird!
Die ausgewählten Sites müssen tatsächlich sites sein (kein singulären Seiten) und sollten "offiziellen" Charakter haben, d.h. Angebote der jeweiligen Städte/Stadtverwaltungen oder zumindest der Tourismus-Organisation der Stadt (keine Städtesammlungen von internationalen Agenturen/Provider/Medien oder von Privatpersonen).


Stichwortsammlung zu Fragestellungen / Analyse der Webpräsentationen (19.03.2001):

Zugänglichkeit/Auffindbarkeit:
Domain Name, in search engines, auf link pages, ...

Charakterisierung der Site:
von wem? (Stadtverwaltung, Teilorganisation der Stadt; Fremdenverkehrsorganisation, ...)
für wen? (Zielgruppe/n: BürgerInnen der Stadt, BesucherInnen, ...)

Gestaltung der Site:
grafische Gestaltung, Layout, Bild/Text Verhältnis, Lesbarkeit,
grafische Elemente (Piktogramme, Icons, "Leitsystem")
visuelle Präsentation der Stadt (Bilder, Virtual Tour)

Benutzbarkeit:
Aufbau, Übersichtlichkeit, Navigation, Geschwindigkeit, Aktualität & Wartung

Inhalt & Angebot:
Umfang und Vielfalt des eigenen Angebots, Links zu externen Sites
Internationalität (Sprachen, Infos)
Kultur & Kunst der Stadt: Kunstgalerien, Museen, Musik, Theater, Kino, Sehenswürdigkeiten & besondere Attraktionen, ...
Freizeitangebot (Shopping, Restaurants, Event-Kalender, Nachtleben, Naherholungsgebiete, Ausflugsziele, ...)
spezifische Angebote/Infos für verschiedene Zielgruppen
Information über die Stadt: Geschichte der Stadt, Alltagskultur, Gesellschaft, Wirtschaft
Service (Anreise, Stadtplan, Hotelreservierung, Verkehrsmittel, nützliche Adressen, Tipps für Reisende; Suchmaschine, Feedback, )
Extras (downloads, virtual tour, virtual museum,...)


Stichworte zur Analyse der Websites 1 - allgemein

Gestaltung der Einstiegsseite (visuelle Introseite vs. diversifiziertes Auflisten des Angebots; Übersichtlichkeit)
"erster Eindruck" der Stadt auf der ersten Seite (verschiedene Sprachen - gleiche Gestaltung?)

"Image" der Stadt / Konzept der Site
durchgängiges inhaltliches Konzept?
Selbstbild / Fremdbild; traditionelle Stereotype oder Suche nach neuem Image; Geschichte - Gegenwartsleben
Selbstdarstellung; Schwerpunktsetzung, was ist der Stadt wichtig, Anteile der einzelnen Themen am gesamten Umfang der Site; kulturelle Identität(en); wichtige Ausschnitte der Stadtgeschichte, des Lebens in der Stadt; worauf ist die Stadt stolz?
Öffnung der Site zu externen Info-Angeboten im WWW (Auswahl der Links)

Kommunikation mit der UserIn
Adressierung, Attraktivität, Steuerung der Verweildauer

Vergleich der Internet-Selbstpräsentation der Stadt mit anderen Quellen (Stadtbeschreibungen, Reiseführer,...)


Stichworte zur Analyse der Websites 2 - Gestaltung

Sorry, noch in Arbeit


Created 2001-03-16, Last Update 2001-03-28