Kultur- und Geistesgeschichte - Proseminar:
"So steht's im Drehbuch!" - Filmische Inter- und Intratextualität [WS 01/02]

Gloria Withalm
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften - Kunstpädagogik / Kultur- und Geistesgeschichte
Tel: 71133-6503   Fax: 71133-6509   e-mail: gloria.withalm@uni-ak.ac.at


[ Kurzinfo + Arbeitsanforderungen | Themen + Stichwörter | Literaturliste Thema & Literatur Filmanalyse/Filmtheorie | Links ]

[ Film im Film 19.11.2001 | Menschen im Kino 26.11.2001 | Film - Zitate 10.12.2001 | Der Film ist ein Film 21.01.2002 ]


Stichwörter / Motive / Filmbeispiele

Film im Film - Ein Medium betrachtet sich bei der Produktion
19.11.2001

Leute in der Film- und Fernsehbranche
SchauspielerInnen, Regisseure, DrehbuchautorInnen, F/X, Kamera, Ton, Stuntleute, Extras/KomparsInnen, ProduzentInnen

Große und kleine Filmgesellschaften und Produktionsfirmen (fiktiv oder real)

Motive:

Bio-pics
reale und fiktive SchauspielerInnen, Regisseure etc.
Wie wird man zum Star?
Das Auf und Ab in der Karriere
SchauspielerIn vs Rolle -- Wenn die Rolle zur Trademark wird
Der erste Film
Eine Filmgesellschaft in Schwierigkeiten

Filmproduktion
pre-production
Dreharbeiten
post-production
PR-Verleih

Motive:

Entwickeln der Geschichte, Drehbuch schreiben
Casting + Screentest
Rolle lernen im realen Leben
Leben und/vs. Film
die Arbeit des Regisseurs
Der Blick hinter die Kulissen: Dreharbeiten -- im Studio / location ...
Dreharbeiten für einen (real existierenden) Film
Mord am Set
Chaos im Studio
Schnitt / Synchronisieren
Filmfestivals
Zensur

Filmbeispiele

Filme über Rudolfo Valentino, Jean Harlow, Al Jolson, Frances Farmer, Marilyn Monroe, Ed Wood, etc.

Bad and the Beautiful, The (Vincente Minnelli, US 1952)

Barefoot Contessa, The (Joseph L. Mankiewicz, US 1954)

Barton Fink (Joel Coen, US 1991)

Cybill (N.N., US-tv CBS 1995-98)

Day of the Locust, The (John Schlesinger, US 1975)

Diagnosis Murder - 2.21 [40] Death in the Daytime (Christian I. Nyby II. , US-tv 1995)

Diagnosis Murder - 6.19/20 [129/130] - Trash TV (Christian I. Nyby II, US 1997)

F/X - Murder by Illusion (Robert Mandel , US 1985)

f/X The Series (N.N., US-tv 1996-98)

Get Shorty (Barry Sonnenfeld, US 1995)

Hearts of the West [Hollywood Cowboy]? (Howard Zieff, US 1975)

Hollywood Boulevard (Joe Dante, Allan Arkush, US 1976 )

Movie Crazy (Clyde Bruckman, US 1932)

Player, The (Robert Altman, US 1992)

S.O.B. (Blake Edwards, US 1982)

Silent Movie (Mel Brook, US 1976)

Star Is Born, A (William A. Wellman, US 1937)

Star Is Born, A (George Cukor, US 1954)

Sunset Boulevard = Sunset Blvd. (Billy Wilder, US 1950)

What Ever Happened to Baby Jane (Robert Aldrich, US 1962)

What Ever Happened to Baby Jane (David Greene, US 1991)

 

Good Morning, Babilonia (Paolo & Vittorio Taviani, IT/FR 1987)

Insignificance (Nicolas Roeg, UK 1985)

White Hunter - Black Heart (Clint Eastwood, US 1990)

 

Behind the Screen (Chaplin, US 1916)

Boogie Nights (Paul T. Anderson, US 1997)

Irma Vep (Olivier Assayas, FR 1996)

Last Movie, The (Dennis Hopper, US 1971)

Living in Oblivion (Tom DiCillo, US 1995)

mépris, Le (Jean-Luc Godard, FR/IT 1963)

Nickelodeon (Peter Bogdanovich, US/uk 1976)

nuit américaine, La (François Truffaut, FR 1973)

Phantom of Hollywood, The (Gene Levitt, US 1974)

Scream 3 (Wes Craven, US 2000)

Singin' in the Rain (Gene Kelly, Stanley Donen, US 1952)

Swimming With Sharks (Georges Huang, US 1995)

Truman Show, The (Peter Weir, US 1998)

Underground (Emir Kusturica, FR/DE/HU 1995)

World's Greatest Lover, The (Gene Wilder, US 1977)

 

Blair Witch Project, The (Eduardo Sánchez, Dan Marick, US 1999)

C'est arrivé près de chez vous (André Bonzel, Benoît Poelvoorde, Rémy Belvaux, BE 1992)

French Lieutenant's Woman, The (Karel Reisz, UK 1981)

Hellzapoppin' (H.C. Potter, US 1941)

Sunset (Blake Edwards, US 1988)


Menschen im Kino - Zur filmischen Rezeption filmischer Texte
26.11.2001

Leute, die fürs/im Kino arbeiten
Kinobesitzer, Vorführer, Wanderkino, ...

Kino als Ort der Handlung

Motive:

Das Ende eines Kinos
Mord im Kino
Wand

Ins Kino gehen
Rezeptionshaltungen

Motive:

Imitation des Films
Filmbuffs /
Kino als Fluchtort
Filmfiguren sehen sich selbst auf der Leinwand

Filmbeispiele

Come See the Paradise (Alan Parker, US 1990)

Himmel und Hölle (Wolfgang Murnberger, AT 1990)

Im Laufe der Zeit (Wim Wenders, DE 1976)

Last Picture Show, The (Peter Bogdanovich, US 1971)

Picture Show Man, The (John Power, AU 1977)

Nuovo Cinema Paradiso (Giuseppe Tornatore, IT/FR 1989 88)

Splendor (Ettore Scola, IT/FR 1989)

To vlemma tou Odyssea \ Le regard d'Ulysse ("Der Blick des Odysseus") (Theo Angelopoulos, GR/FR/IT 1995)

vela incantata, La (Gianfranco Mingozzi, IT 1982)

Uncle Josh at the Moving Picture Show (Edward S. Porter, US 1902)

Sherlock Jr. (Buster Keaton, US 1924)

carabiniers, Les (Jean-Luc Godard, FR/IT 1962)

Scream 2 (Wes Craven, US 1997)

Anguish / Angustia (J.J. Bigas Luna, E 1986/1989)

Fade to Black (Vernon Zimmermann, US 1980)

Matinée (Joe Dante, US 1993)

Film auf der Leinwand & Zuschauerraum - die Grenze wird durchlässig

Motive:

Schatten auf der Leinwand
Kommunikation/Interaktion Zuschauer & Filmfiguren
Von der Leinwand in die "Realität" und zurück

Filmbeispiele

Kottan ermittelt Peter Patzak, AT-TV 1976-83)

Sherlock Jr. (Buster Keaton, US 1924)

Last Action Hero (John McTiernan, US 1993)

Steps (Zbigniew Rybczynski, US 1987)

Purple Rose of Cairo, The (Woody Allen, US 1984)

Circuito chiuso (Giuliano Montaldi, IT 1978)


Das kenn' ich doch... - Filmische Zitate und Anspielungen

10.12.2001

Zitate und Anspielungen

Einstellung an/in Einstellung (analog / digital)

Dead Men Don't Wear Plaid (Carl Reiner, US 1982)

Forrest Gump (Robert Zemeckis, US 1994)

Space Jam (Joe Pytka, US 1996)

Zelig (Woody Allen, US 1983)

commercial FedEx "Delivery For Oz" or "Oz" (Joe Pytka, US 2000)

commercial Nike "Hare Jordan" (Joe Pytka, US 1992)

commercial Nike Aerospace Jordan" (Joe Pytka, US 1993)

commercial Pepsi "Set Piece" (Joe Pytka, US 1996)

Autozitat

Berühmte Szenen neu gedreht

Psycho
High Anxiety (Mel Brooks, US 1977)
commercial Flogoral (Asta Medica) "Shower Scene" (Roberto Justus, BR 1997)
commercial Head & Shoulders "Psycho" (Alejandro Harriet, CL 1999~)
Phantom of the Paradise (Brian de Palma, US 1974)

Seven Year Itch
Woman in Red ()
éléphant se trompe énormément, Un (Yves Robert, FR 1976)
commercial McDonald's "Marilyn Monroe" (AU 1993)

Bronenosec Potemkin
Bananas (Woody Allen, US 1971)
Untouchables, The (Brian de Palma, US 1987)

Titanic
Wrongfully Accused (Pat Proft, US 1998)
commercial Alitalia "Titanic" (Alessandro Cappelletti , IT 1998)

Parodie (einzelne Szenen /Genre)

Airplane (David Zucker, Jerry Zucker & Jim Abrahams, US 1980)

Casino Royale (John Huston et al. ___, UK 1967)

History of the World, Part 1 (Mel Brooks, US 1981)

Hot Shots (Jim Abrahams, US 1991)

Last Remake of Beau Geste (Marty Feldman, US 1977)

Naked Gun: From the Files of Police Squad! & Naked Gun 2 1/2 & Naked Gun 33 1/3: The Final Insult (David Zucker, US 1988, David Zucker, US 1991, Peter Segal, US 1994)

Robin Hood: Men in Tights (Mel Brooks, US 1993)

Spaceballs (Mel Brooks, US 1987)

Top Secret (Jerry Zucker, David Zucker, Jim Abrahams, US 1984)

Wrongfully Accused (Pat Proft, US 1998)

Young Frankenstein (Mel Brooks, US 1974)

Scary Movie (Keenen Ivory Wayans, US 2000) & Scary Movie 2 (Keenen Ivory Wayans, US 2001)

Filmgeschichte im Film

Montagezitate

Zitate/Anspielungen:
Dialog, Musik, Kostüm, Dekoration


Der Film ist ein Film - Filmästhetische Gestaltungsmittel und filmische Selbstreflexivität

21.01.2002

Filmästhetische Mittel
Filmästhetische Mittel bewußt machen
Diegetisierung / Materialisierung filmästhetischer Mittel

Kamera
filmische Interpunktion (Blenden, Iris, Überblendung)
Titelsequenz, Credits
Zwischentitel, Untertitel
Grafikinserts

Der Filmstreifen
Filmfiguren verlassen ihre Filmkader

Multiple Bild
Mehrfachbilder, Bild im Bild

Der Film ist ein Film
Film wird als Film präsentiert (am Beginn / am Ende / dauernd)

Filmfiguren sprechen über ihren Film (Handlung und/oder Diskurs)

Direkte Adressierung der ZuschauerInnen

Der Film wird zum Film
Die Geschichte, die wir gesehen haben wird die Geschichte eines Films
Züruck zum Anfang - rekursive Schleifen

Filmbeispiele

Blazing Saddles (Mel Brooks, US 1974 1973)

High Anxiety (Mel Brooks, US 1977)

Hellzapoppin' (H.C. Potter, US 1941)

Comicalamities (Fleischer, US 1928)

Crowing Pains (Robert McKimson, US 1947)

Last Remake of Beau Geste (Marty Feldman, US 1977)

Monty Python's Flying Circus 2-8 - Mrs Thing and Mrs Entity (Terry Jones et al., UK 1970)

Swing Shift Cinderella (Fred Avery, US 1945)

Great Muppet Caper, The ( Henderson, UK 1981)

Maltese Bippy, The (Norman Panama, US 1969)

Last Remake of Beau Geste (Marty Feldman, US 1977)

Man With Two Brains, The (Carl Reiner, US 1982)

Volunteers (Nicholas Meyer, US 1985)

Last Remake of Beau Geste (Marty Feldman, US 1977)

Paleface (Norman Z. McLeod, US 1948)

Dumb Hounded (Fred Avery, US 1943)

Northwest-Hounded Police (Tex Avery, US 1946)

Saludos Amigos (Walt Disney & Norman Ferguson, US 1942/43)

Screwball Squirrel (Tex Avery, US 1944 (

Hellzapoppin' (H.C. Potter, US 1941 (

commercial Nike "Aerospace Jordan" (Joe Pytka, US 1993)

Opernball (Houchang Allahyari, AT 1992)

Spaceballs (Mel Brooks, US 1987)

tarea, La (Jaime Humberto Hermosito, MX 1990)

Blazing Saddles (Mel Brooks, US 1974 1973)

Ain't That Ducky (I. Freleng, US 1945)

Moonlighting (N.N., US-tv ABC 1985-89)

In the Mouth of Madness (John Carpenter, US 1995)

Pee-wee's Big Adventure (Tim Burton, US 1986)

Get Shorty (Barry Sonnenfeld, US 1995)

Wes Craven's New Nightmare (Wes Craven, US 1994)


Created 2001-10-28

Copyright © 2001 Gloria Withalm