Kultur- und Geistesgeschichte - Lehrveranstaltungen:
Themenbereich SEMIOTIK

Allgemeine Zeichentheorie & Mediensemiotik: Auswahlbibliografie

Gloria Withalm
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften - Kunstpädagogik / Kultur- und Geistesgeschichte
Tel: 71133-6503   Fax: 71133-6509   email: gloria.withalm@uni-ak.ac.at


[ Literaturliste Semiotik Intro | Links Semiotik | Literatur Filmanalyse/Filmtheorie | Seminar SS 02: Kurzinfo & Themen ]


Literaturliste zu den einzelnen Themenblöcken des Seminars „Zeichen & Texte“ [SS 2002]

08.04.2002
Zeichen und Zeichenprozesse – Klassiker der Semiotik 1

Oehler, Klaus (1981). „Idee und Grundriß der Peirceschen Semiotik“. In: Krampen et al. 1981: 15-49

Posner, Roland (1981). „Charles Morris und die verhaltenstheoretischen Grundlagen der Semiotik“. In: Krampen et al. 1981: 51-97
 

15.04.2002
Zeichen und Zeichenprozesse – Klassiker der Semiotik 2

Krampen, Martin (1981). „Ferdinand de Saussure und die Entwicklung der Semiologie“. In: Krampen et al. 1981: 99-142

Bernard, Jeff & Gloria Withalm (1986a). „Ferruccio Rossi-Landis dialektisch-materialistische Zeichentheorie. Einordnung – Überblick – Diagrammatik“. In: K.D. Dutz und P. Schmitter (Hg.). Geschichte und Geschichtsschreibung der Semiotik. Fallstudien. Akten der 8. Arbeitstagung des Münsteraner Arbeitskreises für Semiotik, Münster 2.–3.10. 1985 (= Materialien zur Geschichte der Sprachwissenschaft und der Semiotik. 2). Münster: MAkS Publikationen, 329-366

Bernard, Jeff & Gloria Withalm (1986b). „Materie Dialektik Arbeit / Gesellschaft Geschichte Vermittlung. Ortende Bemerkungen zu Rossi-Landis sozio-prozessualer Zeichentheorie“. In: G. Schmid (Hg.). Die Zeichen der Historie. Beiträge zu einer semiologischen Geschichtswissenschaft. (= Materialien zur Historischen Sozialwissenschaft. 5). Wien–Köln: Böhlau, 173-202

Bernard, Jeff & Gloria Withalm (forthc.). „Socio-Semiotics as a General Semiotics: Ferruccio Rossi-Landi (1921–1985)“. In: Schmitz, Walter/Sebeok, Thomas A. (Hg.). Das Europäische Erbe der Semiotik – The European Heritage of Semiotics (= Dresdner Studien zur Semiotik. 2). Dresden: W.E.B. Universitätsverlag

Grzybek, Peter (1994). Bemerkungen zum Modellbegriff in der Semiotik (unter besonderer Berücksichtigung der Moskauer/Tartuer Schule). In: Bernard, Jeff & Katalin Neumer (Hg.)(1994). Zeichen, Sprache, Bewußtsein. Österreichisch-Ungarische Dokumente zur Semiotik und Philosophie 2 (= S – Addenda. Semiotic Studies). Wien–Budapest: ÖGS/ISSS

Städtke, Klaus (1981). „Kunst als Sprache – Jurij Lotmans Beitrag zu einer Semiotik der Kultur“. In: Lotman 1981d: 403-432

Lang, Ewald (1981). „Exkurs über den Lotmanschen Denkstil“. In: Lotman 1981d: 433-448
 

Sammelbände und Handbücher zu „Klassikern“ & allgemeine Publikationen / einführende Werke:

Bouissac, Paul (ed.) (1998). Encyclopedia of Semiotics. New York/Oxford: Oxford University Press.
Kopien in Ordner

Cobley, Paul (1999). Introducing Semiotics. Cambridge: Icon Books

Eco, Umberto (1972a). Einführung in die Semiotik. München: Fink

Eco, Umberto (1975). A Theory of Semiotics. Bloomington: Indiana Univ. Press, 2. Aufl. 1976, 3. Aufl. 1979;
dt.: Semiotik. Entwurf einer Theorie der Zeichen. München: Fink 1987

Eco, Umberto (1977). Zeichen. Einführung in einen Begriff und seine Geschichte. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1977

Krampen, Martin, Klaus Oehler, Roland Posner & Thure von Uexküll (Hg.) (1981). Die Welt als Zeichen. Klassiker der modernen Semiotik. Berlin: Severin und Siedler.

Lotman, Jurij M. (1981d). Kunst als Sprache. Untersuchungen zum Zeichencharakter von Literatur und Kunst. Hg. v. Klaus Städtke. Leipzig: Reklam 1981

Morris, Charles William (1938). Foundations of the Theory of Signs. Chicago: University Press;
dt. Grundlagen der Zeichentheorie. Ästhetik und Zeichentheorie. München: Hanser 1972

Nöth, Winfried (1985). Handbuch der Semiotik. Stuttgart: Metzler, 2. erw. Aufl. Stuttgart/Weimar: Metzler 2000

Posner, Roland, Klaus Robering & Thomas A. Sebeok (eds.) (1997-2002). Semiotik. Ein Handbuch zu den zeichentheoretischen Grundlagen von Natur und Kultur/Semiotics. A Handbook on the Sign-Theoretic Foundations of Nature and Culture, 3 Bde. Berlin: de Gruyter

Sebeok, Thomas A. (General Ed.) (1986). Encyclopedic Dictionary of Semiotics Vol. I-III. Berlin, New York, Amsterdam: Mouton de Gruyter; Kopien in Ordner

Sonesson, Göran (2000). Encyclopaedia articles [= series of entries on topics]. Web online:
URL <http://www.arthist.lu.se/kultsem/encyclo/intro.html> [last visited: 2002-03-18]


29.04.2002
Kommunikations-/Medienwissenschaften und/vs. Semiotik – Begriffe, Konzepte, Modelle

Bentele, Günter (1981b). „Semiotik und Massenmedien – Problemskizze einer Mediensemiotik“. In: Bentele 1981a: 15-38

Eco, Umberto (1981). „Der Einfluß Roman Jakobsons auf die Entwicklung der Semiotik“. In: Krampen et al. 1981: 173-204

Hall, Stuart (1980). „Introduction to Media Studies at the Centre“ & „Encoding/Decoding“. In: Hall, Stuart et al. (eds.) (1980). Culture, Media, Language. Working Papers in Cultural Studies, 1972-1979. London, 2. Aufl. 1981, 3. Aufl. 1984, 117-121 & 128-138

Hess-Lüttich, Ernest W.B. (1990). „Massenmedien und Semiotik“. In: Koch 1990b, Bd. 1: 176-213

Krampen, Martin (1997). „Semiosis of the mass media: Modeling a complex process“. In: Nöth 1997: 87-98

Lagopoulos, Alexandros Ph. (2000). „A global model of communication“. Semiotica 131(1/2): 45-77

Nöth, Winfried (1997a). „Introduction“. In: Nöth 1997: 1-11

Nöth, Winfried (1998). „Die Semiotic als Medienwissenschaft“. In: Nöth & Wenz 1998: 47-60

Posner, Roland (1985). „Nonverbale Zeichen in öffentlicher Kommunikation“. Zeitschrift für Semiotik 7(3): 235-271

Walther, Elisabeth (1997). „The sign as medium, the medium relation as the foundation of the sign“. In: Nöth 1997: 79-86

Bonfantini, Massimo A, Susan Petrilli & Augusto Ponzio (1997). „TV is dead, video is born: Dialogue on new intermedia communication“. In: Nöth 1997: 441-464
 

06.05.2002
Werbung & Bild-Text-Bezüge

Barthes, Roland (1964b). „Rhétorique de l´image“. Communications 4, S. 40-51;
dt. „Rhetorik des Bildes“. In: Schiwy, Günther (1969). Der französische Strukturalismus. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt, S. 158-166; cf. auch L´obvie et l´obtus. Paris: Seuil 1982, S. 25-42; dt. Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1990.

Berger, Arthur Asa (1998). „The Sign in the Window: A Semiotic Analysis of Advertising“. In: Kevelson, Roberta (ed.) (1998). Hi-Fives. A Trip to Semiotics. New York: Peter Lang, 13-28

Eco, Umberto (1972a). Einführung in die Semiotik. München: Fink
„5. Einige Proben: Die Reklame-Botschaft“., pp. 267-292

Kloepfer, Rolf (1977). „Komplementarität von Sprache und Bild. Am Beispiel von Comic, Karikatur und Reklame“. In: Posner, Roland; Reinecke, Hans-Peter (Hg.). Zeichenprozesse. Semiotische Forschung in den Einzelwissenschaften. Wiesbaden: Athenäum

Kloepfer, Rolf (1990). „Werbung und Semiotik“. In: Koch 1990b, Bd. 1: 1-24

Mosbach, Doris (1994). „Coming together? Exotische Menschen als Zeichen in europäischer Anzeigen- und Plakatwerbung“. Zeitschrift für Semiotik 16(3-4): 217-253

Nöth, Winfried (1975). Semiotik. Eine Einführung mit Beispielen für Reklameanalysen. Tübingen: Niemeyer

Nöth, Winfried (1977). Dynamik semiotischer Systeme. Vom altenglischen Zauberspruch zum illustrierten Werbetext. Stuttgart: Metzler

Saint-Martin, Fernande (1992). „A case of intersemiotics: The reception of a visual advertisement“. Semiotica 91(1/2): 79-98

Stern, Barbara B. (1994). „Interpretive semiology and the literature of consumption: A new reading of advertisements and consumer-produced texts“. Semiotica 100(1): 35-67

Zakia, Richard D. (1986). „Adverteasement“. Semiotica 59(1/2): 1-11

Schmauks, Dagmar (1995). „Übergänge zwischen Text und Bild – eine Typologie ambiger Zeichentoken“, S – European Journal for Semiotic Studies 7(3-4): 653-668

Schnitzer (1991. „Kohärenzbeziehungen zwischen verbalen und bildlichen Elementen in politischen Graffiti“. SB 15(2); 113-130

Schnitzer, Johannes (1994). Wort und Bild. Die Rezeption semiotisch komplexer Texte. Wien: Braumüller.

Stegu, Martin (1987). „Der illustrierte Zeitungsartikel zwischen Semiotik und Textlinguistik“. Bernard, Jeff (Hg.) (1987). Semiotica Austriaca (= Angewandte Semiotik 9,10). Wien: ÖGS

Trifonas, Peter (1997). „Cross-mediality and narrative textual form: A semiotic analysis of the lexical and visual signs and codes in the picture book“. Semiotica 118(1/2): 1-70
 

27.05.2002
Film & Fernsehen 1

Buckland, Warren (1999). „Film Semiotics“. In: Miller & Stam 1999: 84-104

Burzlaff, Werner (1990). „Semiotisches Modell einer Filmtheorie“. S – European Journal for Semiotic Studies 2(1)1990

Burzlaff, Werner (1995). „Identität und Kontinuität im Film.Zwei Konzepte von Ch.S. Peirce und ihre filmologische Tragweite“. identity 241-262

Eco, Umberto (1971). „Die Gliederung des filmischen Codes“. In: Knilli 1971: 70-93

Gaudreault, André & François Jost (1999). „Enunciation and Narration“. In: Miller & Stam 1999: 45-63

Gwózdz, Andrzej (1990). „Zur Problematik des filmischen Diskurses“. S – European Journal for Semiotic Studies 2(1): 49-78

Kloepfer, Rolf (2002 forthc.). „Semiotische Aspekte der Filmwissenschaft: Filmsemiotik (Semiotic aspects of film studies: Semiotics of the cinema)“. In. Posner, Robering & Sebeok 1997-2002, vol. 3
Web online: <http://www.split.uni-mannheim.de/R3/frameset/Professor/pubrk/prk00_filmsemiotik.pdf > [visited: 2001-11-22]

Lefebvre, Martin (1993). „Film Narratology and Semiotic: Towards a New Paradigm“. S – European Journal for Semiotic Studies 5(4): 691-712

Lotman, Jurij M. (1977). Probleme der Kinoästhetik. Einführung in die Semiotik des Films. Frankfurt/M. Syndikat

Metz, Christian (1976). „On the Notion of Cinematographic Language“. In: Nichols, Bill (ed.) (1976). Movies and Methods. Berkeley–Los Angeles–London: University of California Press

Metz, Christian (1979). „Probleme der Denotation im Spielfilm“. In: Albersmeier 1979: 324-373
engl.: „Problems of Denotation in the Ficiton Film“. In: Rosen, Philip (ed.) (1986). Narrative, Apparatus, Ideology. A Film Theory Reader. New York: Columbia University Press, 35-65

Möller, Karl-Dietmar (1981). „Syntax und Semantik in der Filmsemiotik“. In: Bentele 1981: 243-279

Möller, Karl-Dietmar (1990). „Filmwissenschaft und Semiotik“. In: Koch 1990b, Bd. 1: 287-306

Odin, Roger (2000). „For a Semio-Pragmatics of Film“. In: Miller & Stam 2000: 54-66

Osadnik, Waclaw M., Lukasz Plesnar & Eugeniusz Wilk (2001). „Introduction to Film Semiotics“. In: Osadnik, Waclaw M. & Jeff Bernard (ed.) (2001). Leopards. The Cracow-Silesian School of Fiolm Semiotics and Poetics. Wien: ISSS, 3-40

Stam, Robert (1992). „Part II. Cine-semiology“. In: Stam, Burgoyne & Flitterman-Lewis 1992: 28-68

Tomaselli, Keyan & Greg M. Smith (1990). „Sign Wars: The Battlegrounds of Semiotics of Cinema in Anglo-Saxonia“. Degrés 64 [Approches du Cinéma (I). Bilan et Perspectives]: c-c26

Wollen, Peter (1969). Signs and Meaning in the Cinema. London: Secker & Warburg; London: British Film Institute 1998, 4th ed.: revised & enlarged [Ch.3 „The Semiology of the Cinema“, pp. 79-107]
 

03.06.2002
Film & Fernsehen 2

Buckland, Warren (1995). „Michel Colin and the psychological reality of film semiology“. Semiotica 107(1/2): 51-79

Casetti, Francesco & Barbara Grespi (1998). „Cinema and the Question of Reception“. In: Bouchard, Norma & Veronica Pravadelli (ed.) (1998). Umberto Eco’s Alternative. The Politics of Culture and the Ambiguities of Interpretation. New York: Peter Lang,

Casetti, Francesco (1996). „Communicative situations: The cinema and the television situation“. Semiotica 112(1/2): 35-48

Cohen, Alain J.J. (1997). „Natural Born Killers: Rhythms of the filmic image and styles of violence“. In: Nöth 1997: 239-254

Haltof, Marek (1990). „A Dream Within a Dream“. S – European Journal for Semiotic Studies 2(1): 79-93

Haltof, Marek (1994a). „Athena's Shield: The Conservative Nature of the Horror Film“.S – European Journal for Semiotic Studies 6(3,4): 325-348

Haltof, Marek (1994b). „Producing" Auteur: The Concept of Authorship in Film Theory and Criticism“. S – European Journal for Semiotic Studies 6(3,4): 349-370

Herman, David (1994). „On the semantic status of film: Subjectivity, possible worlds, transcendental semiotics“. Semiotica 99(1/2): 5-27

Hirschman, Elizabeth C. (1994). „The semiotics of ethnicity: Using consumption imagery to decode Spike Lee’s Do the Right Thing“. Semiotica 98(1/2): 109-137

Lowry, Stephen (1997). „Star images: Questions for semiotic analysis“. In: Nöth 1997: 307-320

Schmid, Georg (1990). „Ich und der andere (im Spiegel)“. S – European Journal for Semiotic Studies 2(1): 161-176

Schmid, Georg (1993). „Triptychon über die Dynamik der „images conductrices“. Identifikation, Transition, Transfer“. In: Petschar, Hans (Hg.)(1993a). Identität und Kulturtransfer. Semiotische Aspekte von Einheit und Wandel sozialer Körper (= Nachbarschaft Humanwissenschaftliche Studien. NHS 2). Wien–Köln–Weimar: Böhlau Verlag

Schmid, Georg (1995). „‘Auto-mobile’ Zeichen. Zur Signaletik von Gut/Böse im Spielfilm“. In: Bernard, Jeff (Hg.) (1995). Zeichen/Manipulation. Akten des 5. Symposiums der Österreichischen Gesellschaft für Semiotik, Klagenfurt, 15.-16.12.1984 (= Angewandte Semiotik 6). Wien: ÖGS/ISSS

Wulff, Hans J. (1994). „Die Maisfeld-Szene aus NORTH BY NORTHWEST. Eine situationale Analyse“. montage/av 3(1): 97-114

Müller, Michael & Bernhard Springer (1997). „Liquid images: A semiotic analysis of on-air promotion and TV design of TV stations“. In: Nöth 1997: 417-430

Sutton, Philip C. (1997). „The surrogate audience: Ostension of spectator response in televised shows“. In: Nöth 1997: 403-415

17.06.2002
Multimedialität & Neue Medien

Coppock, Patrick J. (1997). „The Electronic Hypermedia Encyclopedia“. Sémiotiques 12: 9-44

Ledgerwood, Mikle D. (1997). „Hypertextuality and multimedia literature“. In: Nöth 1997: 547-558

Hess-Lüttich, Ernest W.B. (2002). Multimediale Kommunikation. In: Posner, Robering & Sebeok 1997-2002, vol. 3

Nöth, Winfried (1997b). „Representation in semiotics and in computer science“. Semiotica 115(3/4): 203-213

Stockinger, Peter (1993). „Multimedia and Knowledge Based Systems“. S – European Journal for Semiotic Studies 5(3): 387-424 = Stockinger, Peter (ed.) (1993). Explorations in the World of Multimedia

Wenz, Karin (1997). „Principles of spatialization in text and hypertext“. In: Nöth 1997: 575-586

Wenz, Karin (1998a). „Narrativität in Computerspielen“. In: Schade, Sigrid/Tholen, Christoph (Hg.). Konfigurationen: Zwischen Kunst und Medien. München: Fink, 209-219.

Wenz, Karin (2001). „Computerspiele: Hybride Formen zwischen Spiel und Erzählung“. In: Glasenapp, Jörn (Hg.). Cyberspace und Populärkultur. Göttingen: Königshausen & Neumann.

Santaella, Lucia (1998). „Der Computer als semiotisches Medium“. In: Nöth & Wenz 1998: 121-157

Wenz, Karin (1998b). „Der Text m Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“. In: Nöth & Wenz 1998: 159-175
 

Sammelbände, wichtige Monografien

Albersmeier, Franz-Josef (Hg.) (1979). Texte zur Theorie des Films. Stuttgart: Reclam

Bentele, Günter (Hg.) (1981a). Semiotik und Massenmedien. München: Ölschläger

Bignell, Jonathan (1997). Media Semiotics. An Introduction. Manchester: Manchester University Press

Danesi, Marcel (2000). Encyclopedic Dictionary of Semiotics, Media, and Communication (= Toronto Studies in Semiotics and Communication). Toronto: University of Toronto Press.

Eschbach, Achim; Rader, Wendelin (eds.) (1978). Film Semiotik. Eine Bibliographie. München: Saur

Hall, Stuart et al. (eds.) (1980). Culture, Media, Language. Working Papers in Cultural Studies, 1972-1979. London, 2. Aufl. 1981, 3. Aufl. 1984

Knilli, Friedrich (Hg.). (1971). Semiotik des Films. München: Hanser

Koch, Walter A. (1990b). Semiotik in den Einzelwissenschaften. Bochum: Brockmeyer

Miller, Toby & Robert Stam (eds.) (1999). A Companion to Film Theory (= Blackwell Companions in Cultural Studies. 1). Malden MA – Oxford: Blackwell

Miller, Toby & Robert Stam (eds.) (2000). Film and Theory : An Anthology. Malden MA – Oxford: Blackwell

Möller-Naß, Karl-Dietmar (1986). Filmsprache. Eine kritische Theoriegeschichte. Münster: MAkS Publikationen

Nöth, Winfried (Hg.) (1997). Semiotics of the Media. State of the Art, Projects, and Perspectives (= Approaches to Semiotics. 127). Berlin/New York: Mouton de Gruyter.

Nöth, Winfried & Karin Wenz (Hg.) (1998). Medientheorie und die digitalen Medien (= Intervalle. 2). Kassel: Kassel University Press

Rosen, Philip (ed.) (1986). Narrative, Apparatus, Ideology. A Film Theory Reader. New York: Columbia University Press

Sonesson, Göran (1989). Pictorial Concepts. Inquiries into the semiotic heritage and its relevance for the analysis of the visual world. Lund: Lund University Press

Stam, Robert, Robert Burgoyne & Sandy Flitterman-Lewis (1992). New Vocabularies in Film Semiotics. Structuralism, Post-structuralism and Beyond. London/New York: Routledge

Stockinger, Peter (ed.) (1993). Explorations in the World of Multimedia = S – European Journal for Semiotic Studies 5(3)

Witte, Karsten (Hg.) (1972). Theorie des Kinos. Ideologiekritik der Traumfabrik. Frankfurt/M.: Suhrkamp

Floch, Jean-Marie (1990). Sémiotique, marketing et communication. Paris: PUF; engl. Semiotics, Marketing and Communication. London: Palgrave/MacMillan 2001.

Eschbach, Achim; Rader, Wendelin (eds.) (1978). Film Semiotik. Eine Bibliographie. München: Saur


Comp.: Gloria Withalm, Created 2002-04-08, Last Update 2002-04-10>

URL: "http://www.uni-ak.ac.at/culture/withalm/LV_wit/02ss-Wit_lit.html"