Kultur- und Geistesgeschichte - Lehrveranstaltungen:
Themenbereich FILM

Filmtheorie & Filmanalyse: Auswahlbibliografie

Gloria Withalm
Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften - Kunstpädagogik / Kultur- und Geistesgeschichte
Tel: 71133-6503   Fax: 71133-6509   e-mail: gloria.withalm@uni-ak.ac.at


[ Literatur Filmanalyse/Filmtheorie | Literaturliste zum Thema Filmische Intratextualität & Selbstreflexivität | Links ]


Albersmeier, Franz-Josef (Hg.) (1979). Texte zur Theorie des Films. Stuttgart: Reclam

Albersmeier, Franz-Josef & Volker Roloff (Hg.) (1989). Literaturverfilmungen. Frankfurt/M.: Suhrkamp

Albrecht, Gerd (1964). "Die Filmanalyse - Ziele und Methoden". In: Franz Everschor (Hg.). Filmanalysen 2. Düsseldorf: Altenberg, 233-270

Alvarado, Manuel, Robin Gutch & Tana Wollen (1987). Learning the Media. London: Macmillan

Andrew, J. Dudley (1976). The Major Film Theories. An Introduction. New York-London: Oxford University Press

Andrew, Dudley (ed.) (1989). Cinema and Cognitive Psychology (= iris 9/1989)

Ang, Ien (1986). "The Battle Between Television and Its Audiences: The Politics of Watching Television". In: Drummond & Patterson 1986: 250-266

Aumont, Jacques & Michel Marie (1989). L'Analyse des films. Paris: Nathan

Aumont, Jacques, J. Bergala, Michel Marie & Marc Vernet (1983). Esthétique du film. Paris: Nathan, 1988

Bazin, André (1958-62). Qu'est-ce que c'est le cinéma. Paris: Editions du Cerf, 4 Bde.
[dt. Auswahl Was ist Kino? Bausteine zur Theorie des Films. Köln: duMont Schauberg 1975; Berlin: Alexander Verlag 2001]

Becker, Wolfgang & Norbert Schöll (1983). Methoden und Praxis der Filmanalyse. Untersuchungen zum Spielfilm und seinen Interpretationen. Opladen: Leske+Budrich

Bentele, Günter (Hg.) (1981). Semiotik und Massenmedien (= Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. 7). München: Ölschläger

Bettetini, Gianfranco (1973). The Language and Technique of the Film. The Hague-Paris: Mouton

Bordwell, David (1985). Narration in the Fiction Film. Madison: The University of Wisconsin Press

Bordwell, David (1989). Making Meaning. Inference and Rhetoric in the Interpretation of Cinema. Cambridge, MA-London: Harvard University Press

Bordwell, David (1992). "Kognition und Verstehen. Sehen und Vergessen in MILDRED PIERCE". montage/av 1(1): 5-24

Bordwell, David (1997). On the History of Film Style. Cambridge, MA-London: Harvard University Press

Bordwell, David & Noël Carroll (eds.) (1996). Post-Theory. Reconstructing Film Studies (= Wisconsin Studies in Film). Madison, WI: The University of Wisconsin Press

Bordwell, David, Janet Staiger & Kristin Thompson (1985). The Classical Hollywood Cinema. New York: Columbia University Press Branigan, Edward (1984). Point of View in the Cinema. Berlin-New York: Mouton de Gruyter

Bordwell, David & Kristin Thompson (1997). Film Art. An Introduction. New York et al.: MacGraw-Hill, 5th ed., 1st ed. 1979

Branigan, Edward (1984). Point of View in the Cinema. Berlin-New York: Mouton de Gruyter

Branigan, Edward (1992). Narrative Comprehension and Film (= Sightlines). London-New York: Routledge 1996

Brunette, Peter & David Wills (1989). Screen/Play. Derrida and Film Theory. Princeton, NJ: Princeton University Press

Brunsdon, Charlotte & David Morley (1978). Everday Television: "Nationwide" (BFI Television Monographs 10), London: British Film Institute

Burch, Noël (1969). Praxis du cinéma. Paris: Gallimard
[engl. Theory of Film Practice. London: Secker & Warburg 1973; 1983 reprinted]

Burger, Harald (1984 ). Sprache der Massenmedien. Berlin: de Gruyter

Burkart, Roland (1980). Die individuelle Nutzung von politischen TV-Magazinen (= Berichte zur Medienforschung. 3). Wien: ORF

Burnett, Ron (ed.) (1991). Explorations in Film Theory. Selected Essays from Ciné-tracts. Bloomington-Indianapolis: Indiana University Press

Burzlaff, Werner (1990). "Semiotisches Modell einer Filmtheorie". S - European Journal for Semiotic Studies 2(1)

Buscombe, Ed (1984). "Disembodied Voices & Family Faces". In: Masterman, Len (ed.). Television Mythologies: Stars, Shows & Signs. London: Comedia, 128-131

Calabrese, Omar & Ugo Volli (1995). I telegiornali. Istruzioni per l'uso (=EL 56). Bari: Laterza

Cargnelli, Christian & Michael Palm (Hg.) (1994). Und immer wieder geht die Sonne auf. Texte zum Melodramatischen im Film. Wien: PVS Verleger

Cartmell, Deborah, I.Q. Hunter, Heidi Kaye & Imelda Whelehan (1997). Trash Aesthetics. Popular Culture and its Audience. London-Chicago: Pluto Press

Carroll, Noël (1988). Mystifying Movies. Fads & Fallacies in Contemporary Film Theory. New York: Columbia University Press

Carroll, Noël (1998). Interpreting the Moving Image (= Cambridge Studies in Film). Cambridge-New York-Melbourne: Cambridge University Press

Casetti, Francesco (1986). Dentro lo sguardo. Il film e il suo spettatore (= Studi Bompiani - Il campo semiotico). Milano: Bompiani
[engl. Inside the Gaze. The Fiction Film and Its Spectator. Bloomington: Indiana University Press 1998]

Chatman, Seymour (1978). Story and Discourse: Narrative Structure in Fiction and Film. Ithaca: Cornell University Press

Collins, Jim, Hilary Radner & Ava Preacher Collins (eds.) (1993). Film Theory Goes to the Movies (= AFI Film Readers). New York-London: Routledge

Dahlgren, Peter (1986). "The Modes of Reception: For a Hermeneutics of TV News". In: Drummond & Paterson 1986: 235-249

DeLauretis, Teresa (1984). Alice Doesn't. Feminism, Semiotics, Cinema. Hampshire: MacMillan, Bloomington: Indiana University Press, 1987

Deleuze, Gilles (1983). Cinéma 1: L'image mouvement. Paris: Minuit
[dt. Kino 1 - Das Bewegungs-Bild. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1989, 1997]

Deleuze, Gilles (1985). Cinéma 2: L'image - temps. Paris: Minuit
[dt. Kino 2 - Das Zeit-Bild. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1991, 1997]

Drummond, Philip & Richard Paterson (eds.) (1986). Television in Transition. Papers From the First International Television Studies Conference. London: British Film Institute

Drummond, Philip & Richard Paterson (eds.) (1988). Television and its Audiences. Papers From the Second International Television Studies Conference. London: British Film Institute

Elling, Elmar, Karl-Dietmar Möller & Hans J. Wulff (1981). "Propositionsgefüge und Erzähltexte: Semiotische Analyse der Narrativik". In: Bentele 1981: 280-297

Elliott, Philip (1974). "Uses and Gratifications Research: A Critique and a Sociological Alternative". In: Blumler, Jay G. & Elihu Katz (eds.). The Uses of Mass Communication. Current Perspectives on Gratifications Research (= Sage Annual Reviews of Communication Research. 3). Beverly Hills-London: Sage

Eschbach, Achim & Wendelin Rader (comp.) (1976) Semiotik-Bibliographie I. Frankfurt/M.: Syndikat

Eschbach, Achim & Wendelin Rader (1978). Film Semiotik. Eine Bibliographie. München: Saur

Faulstich, Werner (1980). Einführung in die Filmanalyse (= Literaturwissenschaft im Grundstudium. 1). Tübingen: Narr (= 3. neu bearb. und erw. Auflage; 1. Aufl. 1976; 2. Aufl. 1978)

Faulstich, Werner (1988). Die Filminterpretation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Faulstich, Werner (1991). Medientheorien: Einführung und Überblick (= Kleine Vandenhoeck-Reihe. 1558) Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Faulstich, Werner (Hg.) (1979). Kritische Stichwörter zur Medienwissenschaft. München: Fink

Faulstich, Werner & Ingeborg Faulstich (1977). Modelle der Filmanalyse. München: Fink

Fiske, John (1987). Television Culture. London: Methuen

Fiske, John & John Hartley (1978). Reading Television. London: Methuen

Fledelius, Karsten (1980). "Fields and Strategies of Historical Film Analysis". In: K.R.M. Short & K. Fledelius (eds.). History & Film: Methodology, Research, Education. Proceedings of the 8th International Conference on History and the Audio-Visual Media, Amersfoort, September 1979 (= Studies in History, Film and Society. 2). Copenhagen: Eventus, 53-80

Gabrysch, Ute & Hans Kulbe (1979). Analyse von Spelfilmen. Lehrerheft zur Schulfernsehserie. Hg.v. d. Landesbildstelle Berlin, Zentrum für audio-visuelle Medien. Berlin: Colloquium Verlag

Gardner, Carl & Julie Sheppard (1984). "Transforming Television: Part I, The Limits of Left Policy". Screen 25(2): 26-40

Goodwin, Andrew & Garry Whannel (ed.) (1993[1990]). Understanding Television. London-New York: Routledge

Grimm, Petra (1996). Filmnarratologie. Eine Einführung in die Praxis der Interpretation am Beispiel des Werbespots (= Diskurs Film: Bibliothek. 10). München: Diskurs-Film Verlag Schaudig & Ledig

Hall, Stuart (1980). "Encoding/Decoding". In: Hall et al. 1980

Hall, Stuart et al. (eds.) (1980). Culture, Media, Language. Working Papers in Cultural Studies, 1972-1979. London: Hutchinson, 2. Aufl. 1981, 3. Aufl. 1984

Hartley, John (1990[1982]). Understanding News. London-New York: Routledge

Hartley, John, Holly Goulden & Tim O'Sullivan (1985). Making Sense of the Media. A Course in Media Studies. London: Comedia.

Heath, Stephen & Gillian Skirrow (1977). "Television: A World in Action". Screen 18(2): 7-59

Hickethier, Knut (1996). Film- und Fernsehanalyse. Stuttgart-Weimar: Metzler, 2. Aufl.; 1. Aufl. 1993)

Hickethier, Knut (1997). "Stichworte zur Film- und Fernsehanalyse". Medien Journal 21(3): 41-50

Hickethier, Knut (Hg.) (1994). Aspekte der Fernsehanalyse. Methoden und Modelle. Münster-Hamburg: Lit

Hickethier, Knut & Joachim Paech (Hg.) (1979). Methoden der Film- und Fernsehanalyse (= Didaktik der Massenkommunikation. 4). Stuttgart: Metzler

Hild, Michael & Wolfgang Längsfeld (1972). "Materialien zu einer Propädeutik der Medienerziehung [I. Semiotische Grundlagen, II. Zur Analyse von Bildgeschichten, III. Zur Analyse des Films]". Jugend - Film - Fernsehen 3: 3-26, 4: 3-31

Kaemmerling, Ekkat (1971). "Rhetorik als Montage". In: Knilli, Friedrich (Hg.). Semiotik des Films. München: Hanser, 94-109

Kaplan, E. Ann (1983b). Women and Film. Both Sides of the Camera. London-New York: Routledge

Kaplan, E. Ann (ed.) (1979). Women in Film Noir. Löondon: British Film Institute

Kaplan, E. Ann (ed.) (1983a). Regarding Television: Critical Approaches. An Anthology (= The American Film Institute Monograph Series. 2). Frederick, MD: University Publications of America

Kaplan, E. Ann (ed.) (1990). Psychoanalysis & Cinema. New York-London: Routledge

Kaplan, E. Ann (ed.) (2000). Feminism and film. Oxford: Oxford University Press

Knilli, Friedrich & Erwin Reiss (Hg.) (1971). Einführung in die Film- und Fernsehanalyse. Ein ABC für Zuschauer. Steinbach-Gießen: Anabas

Knilli, Friedrich (Hg.). (1971). Semiotik des Films. München: Hanser

Korte, Helmut & Werner Faulstich (Hg.) (1988). Filmanalyse Interdisziplinär (= Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik LiLi. Beiheft 15). Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 2. Aufl. 1991

Korte, Helmut (1994). CNfA - Handbuch, Prototype 3.0/94 (=IMF-Schriften.Braunschweig: Hochschule für Bildende Künste Braunschweig - IMF Institut für Medienwissenschaft und Film

Korte, Helmut (Hg.) (1986). Systematische Filmanalyse in der Praxis (= HBK-Mat. 1/86). Braunschweig: Hochschule der bildenden Künste, 2. Aufl. 1987

Kreuzer, Helmut (Hg.) (1979). Filmtheorie und Filmanalyse (= Zeitschrift Literaturwissenschaft und Linguistik LiLi. 36). Göttingen

Kreuzer, Helmut (Hg.) (1982). Sachwörterbuch des Fernsehens. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Kübler, Hans-Dieter (1979). "Fernsehen". In: Faulstich 1979: 85-126

Kuchenbuch, Thomas (1978). Filmanalyse. Theorien, Modelle, Kritik. Köln: Prometh

Lotman, Jurij M. (1977). Probleme der Kinoästhetik. Einführung in die Semiotik des Films. Frankfurt/M. Syndikat

Lowry, Stephen (1992). "Film - Wahrnehmung - Subjekt. Theorien des Filmzuschauers". montage/av 1(1): 113-128

Lusted, David (ed.) (1990). The Media Studies Book. A Guide for Teachers. London-New York: Routledge/Comedia

Maltby, Richard & Ian Craven (1995). Hollywood Cinema: An Introduction. Cambridge: Blackwell

Masterman, Len (ed.) (1984). Television Mythologies: Stars, Shows and Signs. London: Comedia/MK Media Press

Mellencamp, Patricia (ed.) (1990). Logics of Television. Bloomington: Indiana University Press

Metz, Christian (1968). Essais sur la signification au cinéma I. Paris: Klincksieck
[dt.: Semiologie des Films. München: Fink 1972]

Metz, Christian (1971). Langage et cinéma. Paris: Larousse
[dt.: Sprache und Film. Frankfurt/M.: Athenäum 1973]

Metz, Christian (1972). Essais sur la signification au cinéma II. Paris: Klincksieck

Metz, Christian (1975). "Le signifiant imaginaire". Communications 23: 3-55 [engl. "The Imaginary Signifier". Screen 16(2): 14-76]

Metz, Christian (1976). "On the Notion of Cinematographic Language". In: Nichols 1976

Metz, Christian (1977). Le signifiant imaginaire. Paris: Union générale d'Éditions
[engl. The Imaginary Signifier. Psychoanalysis and the Cinema. Bloomington: Indiana University Press 1982
dt. Der imaginäre Signifikant. Psychoanalyse und Kino (= Film und Medien in der Diskussion. 9). Münster: Nodus 2000 ]

Metz, Christian (1979). "Probleme der Denotation im Spielfilm". In: Albersmeier 1979: 324-373

Metz, Christian (1981). Essais sur la signification au cinéma, t. 1, 2. Paris: Klincksieck

Metz, Christian (1991). L'énonciation impersonelle, ou le site du film. Paris: Méridiens Klincksieck
[dt. Die unpersönliche Enunziation, oder, Der Ort des Films (= Film und Medien in der Diskussion. 6). Münster: Nodus, 1997]

Metz, Christian (1994). "Die anthropoide Enunziation". montage/av 3(1): 11-38
[= 1. Kapitel aus Metz 1991]

Mikos, Lothar (1993). "Liebe und Sexualität in PRETTY WOMAN. Intertextuelle Bezüge und Erfahrungsmuster in einem Text der Populärkultur". montage/av 2(1): 67-86

Miller, Toby & Robert Stam (eds.) (1999). A Companion to Film Theory (= Blackwell Companions in Cultural Studies. 1). Malden MA - Oxford: Blackwell

Miller, Toby & Robert Stam (eds.) (2000). Film and Theory : An Anthology. Malden MA - Oxford: Blackwell

Mitry, Jean (1963). Esthétique et psychologie du cinéma I. Les structures. Paris: Editions Universitaires

Mitry, Jean (1965). Esthétique et psychologie du cinéma II. Les formes. Paris: Editions Universitaires

Möller, Karl-Dietmar (1981). "Syntax und Semantik in der Filmsemiotik". In: Bentele 1981: 243-279

Möller-Naß, Karl-Dietmar (1986). Filmsprache. Eine kritische Theoriegeschichte. Münster: MAkS Publikationen

Monaco, James (1977). How to Read a Film. New York-London: Oxford Univ. Press, 1980 2. erw. Aufl. [dt. Film verstehen. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 1980/1995]

Morley, David (1980). The "Nationwide" Audience: Structure and Decoding (=BFI Television Monographs 11). London: British Film Institute

Morley, David (1981). Interpreting Television (= Open University Course Unit 203 - Popular Culture). London: Open University

Morley, David (1992). Television, Audiences and Cultural Studies. London-New York: Routledge

Müller, Jürgen E. & Markus Vorauer (Hg.) (1993). Blick-Wechsel. Tendenzen im Spielfilm der 70er und 80er Jahre (= Film und Medien in der Diskussion. 3). Münster: Nodus

Murdock, Graham (1974). "Mass Communication and the Construction of Meaning". In: N. Armistead (ed.). Reconstructing Social Psychology. Harmondsworth: Penguin.

Nagl, Ludwig (Hg.) (1999). Filmästhetik (= Wiener Reihe. 10). Wien: Oldenbourg

Neudeck, Robert (1982). "Medienkritische Sendungen". In: Kreuzer, Helmut (ed.). Sachwörter des Fernsehens. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht

Neudeck, Rupert (1980). "Betrifft: Glashaus und was folgte". In: Kreuzer, Helmut (ed.), Fernsehforschung - Fernsehkritik (Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, Beiheft 11), Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Nichols, Bill (ed.) (1976). Movies and Methods. Berkeley-Los Angeles-London: University of California Press

Nichols, Bill (1981). Ideology and the Image. Social Representation in the Cinema in Other Media. Bloomington: Indiana University Press

Paech, Joachim (Hg.) (1975). Film- und Fernsehsprache 1. Texte zur Entwicklung, Struktur und analyse der Film- und Fernsehsprache (= Kommunikation/Sprache. Materialien für den Kurs- und Projektunterricht). Frankfurt/M.-Berlin-München: Diesterweg

Peters, Jan Marie (1980). "How a Camera Can Express and Convey Information - a Model for Analysing Audio-Visual Messages". In: Short, K.R.M. & K. Fledelius (eds.). History & Film: Methodology, Research, Education. Proceedings of the 8th International Conference on History and the Audio-Visual Media, Amersfoort, September 1979 (= Studies in History, Film and Society. 2). Copenhagen: Eventus, 39-52

Prokop. Dieter (1971). Materialien zur Theorie des Films. Ästhetik, Soziologie, Politik. München: Hanser; Frankfurt/M.: Fischer 1974

Rosen, Philip (ed.) (1986). Narrative, Apparatus, Ideology. A Film Theory Reader. New York: Columbia University Press

Schatzdorfer, Gerhard (1978). Analyse von Spielfilmen. Begleitmaterial zum Schulfernsehen. Hg.v.d. Landesbildstelle Berlin, Zentrum für audio-visuelle Medien. Berlin: Colloquium Verlag

Silbermann, Alphons, Michael Schaaf & Gerhard Adam (1980). Filmanalyse. Grundlagen - Methoden - Didaktik. München: R. Oldenbourg

Sorlin, Pierre (1992). Esthétique de l'audiovisuel. Paris: Nathan

Staiger, Janet (1992). Interpreting Films: Studies in the Historical Reception of American Cinema. Princeton, NJ: Princeton University Press

Stam, Robert (1983). "Television News and Its Specatators". In: Kaplan 1983, 23-43

Stam, Robert (1983). "Television News and Its Spectator". In: Kaplan 1983: 23-43

Stam, Robert (1989). Subversive Pleasures. Bakhtin, Cultural Criticism and Film. Baltimore-London: The Johns Hopkins University Press

Stam, Robert (1999). Film Theory. An Introduction. Malden MA - Oxford: Blackwell

Stam, Robert, Robert Burgoyne & Sandy Flitterman-Lewis (1992). New Vocabularies in Film Semiotics. Structuralism, Post-structuralism and Beyond. London-New York: Routledge

Tenscher, Jens & Peter R. Schrott (1997). "Fernsehanalyse am Beispiel von Wahlkampfdebatten". Medien Journal 21(3): 32-40

Thompson, Kristin (1988). Breaking the Glass Armor. Neoformalist Film Analysis. Princeton, NJ: Princeton University Press

Wember, Bernward (1976). Wie informiert das Fernsehen? Ein Indizienbeweis. München: List, 3. erw. Auflage 1983

Wember, Bernward (1983). Vergiftet oder arbeitslos? Ein Sachbilderbuch zum Streit zwischen Umweltschutz und Wirtschaftsinteressen. Frankfurt/M.: Eichborn

Williams, Raymond (1974). Television. Technology and Cultural Form. London: Fontana; New York: Schocken Books, 1975

Witte, Karsten (Hg.) (1972). Theorie des Kinos. Ideologiekritik der Traumfabrik. Frankfurt/M.: Suhrkamp

Wollen, Peter (1969). Signs and Meaning in the Cinema. London: Secker & Warburg, 2nd ed. 1972; Bloomington: Indiana University Press; London: British Film Institute 1998, 4th ed.: revised & enlarged

Wulff, Hans J. (1992). "Raum und Handlung. Zur Analyse textueller Funktionen des Raums am Beispiel von Griffiths A WOMAN SCORNED". montage/av 1(1): 91-112

Wulff, Hans J. (1994). "Die Maisfeld-Szene aus NORTH BY NORTHWEST. Eine situationale Analyse". montage/av 3(1): 97-114

Wulff-Nienhüser, Marianne (1982). Nachrichten im Fernsehen. Münster: MAkS Publikationen

Wuss, Peter (1986). Die Tiefenstruktur des Filmkunstwerks. Zur Analyse von Spielfilmen mit offener Komposition. Berlin: Henschel

Wuss, Peter (1990). Kunstwert des Films und Massencharakter des Mediums. Konspekte zur Geschichte der Theorie des Spielfilms. Berlin: Henschel

Wuss, Peter (1992). "Der Rote Faden der Filmgeschichten und seine unbewußten Komponenten. Topik-Reihen, Kausal-Ketten und Story-Schemata - drei Ebenen filmischer Narration". montage/av 1(1): 25-35


Comp.: Gloria Withalm, 2001-10-11; Created 2001-10-15, Last Update 2001-10-28

URL: "http://www.uni-ak.ac.at/culture/withalm/LV_wit/Wit_filmbibl.html"