Samstag, 13. März / Saturday, 13 March, 1999

Parallele Sektionen / Parallel Sessions
9.00 - 13.00 Uhr / 9.00 a.m. - 1.00 p.m. &
14.30 - 19.15 Uhr / 2.30 - 7.15 p.m.

Eine kurze tabellarische Übersicht zu den Vortragenden und dem Zeitplan jeder Sektion finden Sie auf der Programmseite.
A short overview on the speakers and the time schedule od each session is given in the program table.  

2--1 Allgemeine & semiotische Theorie / Theory: General & Semiotic

Andreas GOPPOLD (Ulm):
Music, Number, and the Structures of Time. Or: The Infinite Return of the Eternally Unequal
Yuri N. CHOLOPOW (Moskau):
Das Zeichensystem der Harmonie als Spiegel ihrer historischen Evolution
Jon P. RADWAN (Montevallo, AL):
Musical Semiosis: Active Form and Social Being
David CRILLY (Cambridge, UK):
Is the Application of the Principles of Semiology to Musical Analysis Founded Upon a Philosophical Mistake?
Eric F. CLARKE (Sheffield):
Perception or Semiosis?
Karl GFESSER (Stuttgart):
"Bebop is Bebop!" (Dizzy) - "So what!?" (Miles) - "Doughnut" (Ornette): Der Objektbezug der Musik
Yelena GRIGORJEVA (Tartu):
Boundaries in/of Music
Krzysztof GUCZALSKI (Kraków):
Über den nichtsprachlichen Charakter der Musik / On the non-linguistic character of music
David José MURTEIRA MENDES (Evora):
Knowledge Representation Suitable for Musical Analysis
Carl Erik KÜHL (Aarhus):
The Conductor's Beat: Phenomenology and Semiotics
Tildy Anne BAYAR (San Francisco, CA):
Culture from Music: Three Readings
 

2--2 Was ist "österreichische" Musik? / What Is "Austrian" Music? [organisiert von MEDIACULT / organized by MEDIACULT]

Alfred SMUDITS (Wien):
Definitionskriterien für "heimische" Musik aus musik- und medienpolitischer Sicht
Ursula HEMETEK (Wien)
Was ist "österreichisch" an der "heimischen" Musik von ethnischen Minderheiten in Österreich?
Christian GLANZ (Wien):
Wiener Operette und österrechische Identität
Michael WEBER (Wien):
Populäre Musik in Österreich in den 1970er bis 1990er Jahren unter dem Blickwinkel der kulturellen Identität -- einige Ansätze, Anmerkungen und Aspekte
Desmond MARK (Wien):
Orchesterrepertoire und musikalischer Geschmack: Österreich im internationalen Vergleich
Manfred WAGNER (Wien):
Gibt es eine "österreichische Konstante" in der Musik?
Jiri FUKAC (Brno):
"Österreichische" (An-)Zeichen in der tschechischen Musik
Daniel RIEPPEL (Marshall, MN):
Schubert's Beethoven: Vaterbild oder Falsches Bild
Rimtautas KASPONIS (Vilnius):
Die Faktoren der Gemeinsamkeit und die Funktion von Unterschiedlichkeiten der Melodik und Harmonie
 
Was ist "österreichische" Musik? - Round Table Diskussion (mit den Vortragenden)
 

2--3 Sozio-Semiotik der Musik / Socio-Semiotics of Music

Nicola DIBBEN (Sheffield):
Hearing Music's Social Content: Musical Materials and Signification
Carl HUMPHRIES (Cracow):
The Social Semiotics and Phenomenology of Contemporary Music Making and its Effect on Musical Language
Michael MAHRT (London):
Singing and the Transformation of Topical Social Structures
Raymond MONELLE (Edinburgh):
Musical topics and social history
Monika FINK (Innsbruck):
Der Tango: Getanzter Spiegel gesellschaftlicher Wirklichkeit
José Enrique FINOL (Maracaibo):
Socio-Semiotic of Music: African Drums in a Venezuelan Fiesta
Katherine HAGEDORN (Claremont, CA):
Improvisation and Embodiment in the Performance of Cuban Santeria
János MARÓTHY, Marta BATARI (Budapest):
Twentieth Century Revolutions in Music and Society
Edith ZACK (Ramat-Gan):
The Social Relevance of Puccini's Turandot
Manfred PERMOSER (Wien):
Zwischen subjektiver Expressivität und postmoderner Polystilistik
Martina ELICKER (Graz):
Images of American Society in Pop, Rock, and Folk Music of the Past 30 Years
 

2--4 Semiotische Perspektiven in der Ästhetik der Musik des 20. Jahrhunderts / Semiotic Perspectives in the Aesthetics of 20th Century Music

Ezio SCIARRA (Teramo):
Dissociative Systems and Hermeneutics
Marcello CASTELLANA (Paris/Metz):
The Analytical Conditions of Musical Signification
Michele IGNELZI (Pescara):
In C major yet
Paolo ROSATO (Pescara):
"Melos" Narrativity in Anton Webern
Fulvio DELLI PIZZI (Milan):
Functions and Sense within "Ad hoc" Systems
Mikhail S. UVAROV (St. Petersburg):
Towards the Russian Musical Semiotics, 1920s-1990s (Alexei Losev and Others)
Matthieu GUILLOT (Tours), Vita GRUODYTÉ (Tours/Vilnius):
Semiotics of Rituals: From the 'Pagan' Ritual (B. Kutavicius) to the 'Urban' Ritual (Urban Sax)
Danuta MIRKA (Katowice):
Passion According to Penderecki
Niksa GLIGO (Zagreb):
Social and/or Educational Aspects of Schaeffer's musique concréte (on the utopian fate of music as project)
Krystyna TARNAWSKA-KACZOROWSKA (Warsaw):
A la recherche de valeurs perdues...
Simone HEILGENDORFF (Berlin):
Song Books von John Cage als Bedeutungsträger symbolischer Interaktionsformen: Alfred Lorenzers Theorie 'szenischen Verstehens' als grundlegende Erweiterung musikalischer und kultureller Analyse